Dating Tinder als Sperg?

4 Antworten

Bis sie mir schrieb, dass sie keine Interesse hätte, weil ich "einen seltsamen Vibe ausstrahle" - auf gut Deutsch komisch bin.

Wusste sie denn von deinem Autismus? Wenn ja, dann hast du einfach jemand sehr Egoistischen erwischt. Die kannst du vergessen. Mit der würdest du auf Dauer sowieso nichts zu tun haben wollen.

Ich leide am Asperger-Syndrom

Nein, du "leidest" nicht an deinem Autismus. Wieso? Nun, überlege doch einfach mal, in welchen Situationen du bisher alles Probleme hattest, welche sich auf deinen Autismus zurückführen ließen. Gemacht? Gut. Und nun überlege mal, ob sich die Situation gebessert hätte, hätten Leute dir Verständnis gegenübergebracht. Denn weshalb solltest du - ein neurodiverser Autist - dich so dermaßen anpassen müssen? Würdest du von einem Rollstuhlfahrer verlangen, er solle laufen? Sicherlich nicht. Die Gesellschaft ist nicht auf Autisten ausgelegt und wird es höchstwahrscheinlich auch niemals sein - Zumindest nicht vollständig. Das ist normal. Das ist sogar irgendwie "okay". Aber denke daran, dass dein Autismus nicht das Problem ist.

Tut mir leid, aber mich - als Autistin - stört es immer ein wenig, wenn jemand sagt, er/Autisten würde(n) unter seinem/ihrem Autismus leiden, anstatt die Fehler bei der Gesellschaft zu sehen. Das festigt den Glauben in einigen Menschen, Autismus wäre etwas Schlimmes, wofür es eine Heilung geben muss.

und das bestätigt im Grunde, dass ich einfach aufhören sollte, unter Menschen zu gehen und nicht länger versuchen sollte zu Daten.

Absolut nicht! Soll ich dir sagen, was wirklich wichtig für dich ist? Dass du offen kommunizierst. Umgebe dich lediglich mit Leuten, die dich so akzeptieren wie du bist - Auch mit deinem Autismus! Du musst es nicht gleich in der ersten Nachricht erwähnen, aber definitiv noch vor dem ersten Date. Zumindest würde ich dir dazu raten. Natürlich ist damit dein "Pool an potenziellen Partnern/Partnerinnen" nicht mehr so groß - weil eben viele Leute sonst was für Vorurteile über Autisten haben -, aber damit hast du direkt sämtliche Personen aussortiert, die nur aufgrund deines Autismus nichts mit dir zu tun haben wollen. Aka. die, die deine Zeit sowieso nicht wert gewesen wären.

Achte auch darauf, dass die nächste Person (wenn du schon mal soweit bist, dass sie trotz deines Autismus Interesse an dir hat) genau weiß, mit was du Probleme hast. Damit sie sich hinterher nicht wundert und im besten Fall sogar weiß, wie sie darauf zu reagieren hat. Es ist wichtig, viel zu erklären. Am besten ist eine Person, die sich auch wirklich für deinen Autismus (und natürlich dich) interessiert. Ich habe auch nichts mit Leuten zu tun, die nicht mit meinem Autismus klarkommen oder irgendwelche kruden Vorstellungen von Autismus haben.

Das Leben ist einfach nicht fair.

Wenn es nur fair wäre, könntest du die Fairness auch gar nicht zu schätzen wissen. Das Leben ist nie gänzlich fair. Weder für dich, noch für mich oder für alle anderen.

Warum wurde ich damit bestraft?

Nun, wenn du tatsächlich Autist bist (mit einer Diagnose vom Facharzt - Einem Psychiater/Psychologen, der sich auf Autismus spezialiesiert hat) und das nicht einfach nur eine Selbstdiagnose deinerseits ist, würde ich sagen: Du hast ihn mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit vererbt bekommen. Kennst du sonst noch irgendjemanden in deiner Familie, der Autist/Autistin ist? Ich weiß, dass ich meinen von meiner Mutter vererbt bekommen habe.

Es gibt keinen Ausweg. Keine Heilung.

Und das ist auch gut so! (Dass es keine Heilung gibt.) Wir Autisten sind schließlich nicht krank, sondern unsere Gehirne funktionieren anders. Anders ≠ krank. Autismus ist keine Krankheit und deshalb benötigt es auch keine Heilung. Selbst wenn, möchte ich mir gar nicht ausmalen, was die (Langzeit)folgen davon sein könnten.

Aber bis zu einem gewissen Grad kann ich dich schon verstehen. Als ich mit fast 10 Jahren meine Diagnose bekam, wollte ich es auch nicht wahrhaben. Ich wollte einen Großteil meiner Jugend so normal/neurotypisch/nichtautistisch wie möglich sein. Doch das ist völliger Unsinn. Masking macht einen auf Dauer nur unglücklich.

Ohne das Syndrom wäre mein Leben – besonders das Dating – perfekt.

Sicherlich nicht. Du unterliegst dem Glauben, neurotypische Menschen hätten keinerlei Probleme. Das ist inkorrekt. Weißt du, wie viel von deinem gesamten Wesen sich verändern würde, wenn du plötzlich kein Autist mehr wärst? Du wirst genügend Leute in deinem Leben treffen, die auch mit deinem Autismus Interesse an dir haben und ihn nicht als einen Störfaktor wahrnehmen.

Mir wurde von vielen Mädchen gesagt, dass ich attraktiv bin... bekomme viele Matches auf Tinder, treibe viel Sport und bin über 190 cm groß.

Dass dein äußeres Erscheinungsbild attraktiv ist oder dein Charakter? Das ist ein gewaltiger Unterschied. Wie bereits erwähnt: Kommuniziere wirklich offen und ehrlich über deinen Autismus. Nach und nach wird dir das die Kraft geben, dich so zu akzeptieren, wie du bist. Das ist das wichtigste. Du würdest bestimmt mit niemandem eine Beziehung führen wollen, der deinen Autismus nicht akzeptiert. Schon alleine aus dem Grund, dass du ihn eben nicht wegbekommen oder ausstellen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽
FortniteGrinder  02.07.2022, 19:00

Sehr gute Antwort, bin selber Asperger.

Auch ohne Asperger wäre dein Leben nicht perfekt.
Du würdest dann garantiert eine andere Entschuldigung finden, warum es nicht mit einer Beziehung klappt.

Es gibt unzählige Menschen ohne Autismus, deren Pessimismus aus allen Knopflöchern trieft und sie deshalb alleine sind.

Hey, wusste sie denn über dein Asperger Bescheid? Vielleicht konnte sie dein Verhalten nicht richtig einordnen. Es ist immer gut, sowas zu kommunizieren (auch wenn ich mir vorstellen kann, dass es mit vielen Vorurteilen verbunden und deswegen nicht leicht ist).

Es muss auch nicht unbedingt damit zusammen gehangen haben, "Vibe" ist sehr allgemein. Kann auch dein Parfum, deine Stimme, was auch immer gewesen sein.

Lass dich nicht entmutigen und viel Erfolg!

Asperger ist kein Grund, sich nicht unter Menschen zu begeben und keine Beziehungen einzugehen.

Wenn du es als Ausrede benutzen willst, ist das deine Sache.