Datet ihr als Christen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde es vermeiden zu daten bei nichtchristlichen Dating-Seiten oder ähnliches. Da wirst du keine anständigen Frauen finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

chiara0204
Fragesteller
keine anständigen Frauen finden

Ich bin hetero. LG Chiara

Wir müssen schon selber aktiv werden. Gott ist keine Super Nanny. Er nimmt uns nicht alles ab. Das ist nicht wie bei Helikopter Eltern, die ihren Kindern alles abnehmen, und deswegen nichts selber zu machen brauchen. Das ist eine Form von Überbehütung, die nicht die Art Gottes ist. Wenn wir nichts selber tun, passiert auch nichts. Von nichts kommt nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

chiara0204
Fragesteller

Oh, dann glauben wir aber nicht an den selben Gott, denn mein Gott wird mich mit dem richtigen vereinen. Und zwar genau dann, wenn ich es am wenigsten erwarte. LG Chiara

Majordomus  14.12.2023, 14:45
@chiara0204

Wie kommst du denn darauf, das Gott das so zu machen hat?

Ist das nicht etwas hochmütig, Gott seine Wege vorschreiben zu wollen? Was ist wenn er es für deinen Lebensweg als richtig ansieht, dass du Single bleiben sollst.

Würde das deinen Glauben schmälern?

Ich hatte nach unzähligen Versuchen (Speeddating, Online Portale etc.), tatsächlich beschlossen mit der Partnersuche aufzuhören. Die letzte Annonce schrieb aber mit echtem Interesse zurück. Was soll ich sagen, wir sind jetzt 10 Jahre zusammen und haben 3 Kinder. Ohne meine Eigeninitiative wäre ich vielleicht nicht bereit dazu gewesen. Sicher Gott hätte unendlich viele Wege finden können. Wenn ich mir aber das Prinzip seiner Schöpfung ansehe, glaube ich zu erkennen, dass Entwicklung, Freiheit und Arbeit an sich selbst zu seinen Grundprinzipien gehören. Die Hände in den sprichwörtlichen Schoß zu legen passt da m.E. nicht dazu.

Ma braucht kein Dating als Christ - da macht man Ausflüge oder Zeltlager etc, da findet sich immer was und was dann folgt, das macht man dann auch besser als Mensch.

chiara0204
Fragesteller
da macht man Ausflüge oder Zeltlager etc

Wo gibt es das denn? LG Chiara

Unholdi  14.12.2023, 13:28
@chiara0204

I christlichen Gemeinden... oder vielleicht fährst Du ja mal nach Taize', das bekommt dir sicher gut.

chiara0204
Fragesteller
@Unholdi

Ich habe davon im Religionsunterricht gehört, aber das spricht mich leider nicht an. Danke anyway. LG Chiara

Ich würde daten, wenn ich Kohle hätte, aber da ich noch Masterstudent bin, kann ich es leider nicht :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

chiara0204
Fragesteller

Geld muss kein Fundament für ein Date sein. Zur Not geht man in den Park, ich meine wenn du die richtige kennenlernst, werden die Gefühle miteinander harmonieren. Wenn du abgelehnt wirst wegen Geld, ist sie nicht die richtige. LG Chiara

TreuZuGott333  14.12.2023, 13:11
@chiara0204

Kleine Perspektive aus der Sicht eines Mannes: Ohne Geld wird man von den Frauen grundsätzlich als "nicht der Richtige" betrachtet. ^^

chiara0204
Fragesteller
@TreuZuGott333

Das ist ja das Problem an Dating. Beim Date hört man auf sein Herz. Wenn man sich von Gott leiten lässt, darf man nicht auf sein Herz hören, weil das Herz nicht vollkommen ist. Gott hingegen schon. Ich bin gläubige Christin und ich date nicht. Lass dich aber nicht unterkriegen von dieser Welt, vertraue auf Gott :) LG Chiara

chiara0204
Fragesteller
@TreuZuGott333

Auf deinem Profil steht, du studierst Theologie. Warum eigentlich, wenn du doch gläubig bist? Die meisten Theologen (Lehrer) die ich kenne, sind gottlos. Das hat nichts mit meiner Frage tun, mich interessiert es einfach :) LG Chiara

TreuZuGott333  14.12.2023, 13:18
@chiara0204

Lass dich nicht täuschen, ich dachte auch so, aber die Wahrheit ist, dass viele Theologen auch gewissenhaft sind. Ja, es gibt Leute, die die Bibel nicht wörtlich auslegen, aber ich habe die positive Erfahrung gemacht, dass die Theologen an meiner Uni sehr gewissenhafte Menschen gewesen sind.

Ich habe den Bachelor in Theologie gemacht und mache nun den Master in Soziologie und will bei der Kirche arbeiten. Ich habe den Eindruck, dass sich die Zeiten langsam ändern und alles so langsam wieder gut wird. Aber ich hatte dieselbe Meinung wie du, bevor ich THeologie studiert hatte.^^

chiara0204
Fragesteller
@TreuZuGott333
aber die Wahrheit ist, dass viele Theologen auch gewissenhaft sind
Ich habe den Eindruck, dass sich die Zeiten langsam ändern und alles so langsam wieder gut wird

Dann leben wir wohl in einer verschiedenen Realität. Bevor er wiederkommt, wird es nämlich alles andere als "wieder gut". Aber naja, danke für den Einblick :) Viel Glück auf deinem Weg! LG Chiara

TreuZuGott333  14.12.2023, 13:25
@chiara0204

Ich schlussfolgere aus deinen Beiträgen, dass du ein sehr stark idealistisches Denken hast. Hinterfrage deine Weltsicht immer wieder, sonst könnte man sich in seinen eigenen Gedanken verlieren und "abgeschottet" durch das Leben gehen.^^

chiara0204
Fragesteller
@TreuZuGott333
Ich schlussfolgere aus deinen Beiträgen, dass du

genau so theologisch wie die meisten Lehrer auf meiner Schule bist. Sag ich doch!

 "abgeschottet" durch das Leben gehen

Ich habe schon als kleines Kind gemerkt, dass ich nicht Teil dieser Welt bin. Du kannst nicht zwei Götter verehren, und mein Gott will, dass wir nach Hause zurückkehren. LG Chiara

TreuZuGott333  14.12.2023, 13:28
@chiara0204

Ich hab einfach versucht ein bisschen klug zu klingen. Warum bist du so streng mit mir? :) Dass du Gott dienen willst, das finde ich doch gut? Ich habe nichts dagegen gesagt...

chiara0204
Fragesteller
@TreuZuGott333

Ich bin nicht streng zu dir :) Ich habe ein Problem mit lauwarmen Christen, die der Meinung sind, man könne für beide Welten leben. Jesus Christus hat beweisen, dass es nur einen Weg gibt. LG Chiara

TreuZuGott333  14.12.2023, 13:37
@chiara0204

Ich will einen Haufen Kinder und dabei auch noch Gott dienen. Habe ich mich jetzt genug gerechtfertigt? :D

TreuZuGott333  14.12.2023, 13:41
@chiara0204
genau so theologisch wie die meisten Lehrer auf meiner Schule bist. Sag ich doch!

Darauf bezogen jetzt.

Majordomus  14.12.2023, 14:51
@chiara0204

@Chiara woran machst du denn einen lauwarmen Christen fest, daran ob er "datet" oder nicht? Wir leben doch in dieser Welt.

Ich glaube, ich habe meine Seelenpartnerin schon getroffen, leider wurde aus uns nichts. Seitdem hatte ich für keine andere Frau auch nur ähnlich starke Gefühle.

Bin pessimistisch was Dating angeht und nach einigen Treffen mit anderen hat sich noch nichts ergeben.

chiara0204
Fragesteller

Wenn es von Gott gewollt wäre, wäre etwas daraus geworden. Also gib nicht die Hoffnung auf, die richtige kommt bald. LG Chiara

Majordomus  14.12.2023, 14:53

@Lieben ist ein Tätigkeitswort, dass vergessen viele Menschen immer wieder. Das was am Anfang einer Beziehung steht ist Verliebtheit, dass sind zum größten Teil Hormone. Ob es Liebe ist, zeigt sich erst mit den Jahren. Also sei getrost und bleibe auf der Suche.