Datenverlust bei ZIP-Komprimierten ordner?

6 Antworten

Das kannst du ganz einfach selbst ausprobieren, aber um dir die Mühe zu sparen habe ich es gerade gemacht. Und nein, die Bilder erleiden keinen Qualitätsverlust.

Die 1920x1080 Pixel, sowie die 273 KB, in meinem Test, legen Nahe, dass es keinen Qualitätsverlust gibt.

Wenn Sie Bilder in einem ZIP-komprimierten Ordner speichern, wird die Qualität der Bilder nicht automatisch beeinträchtigt, solange Sie die Bilder nicht vor dem Speichern in ein komprimiertes Format umwandeln.

ZIP ist ein Archivierungsformat, das entwickelt wurde, um Dateien zu komprimieren und Platz auf der Festplatte zu sparen. Es verwendet jedoch keine verlustbehaftete Komprimierung, die die Qualität der Bilder beeinträchtigen würde. Wenn Sie Bilder in einem unkomprimierten Format wie JPEG, PNG oder RAW speichern und dann in einen ZIP-Ordner packen, wird die Qualität der Bilder beim Packen und Entpacken des Ordners nicht beeinträchtigt.

Wenn Sie jedoch Bilder in einem komprimierten Format wie JPEG speichern und diese dann in einen ZIP-Ordner packen, wird die Qualität der Bilder durch die Komprimierung bereits beeinträchtigt. Das bedeutet, dass die Qualität der Bilder nach dem Entpacken des ZIP-Ordners beeinträchtigt bleiben wird.

Es ist wichtig zu beachten, dass das erneute Speichern von Bildern in einem komprimierten Format, wie es beim Verpacken in einen ZIP-Ordner der Fall ist, zu einem weiteren Qualitätsverlust führen kann. Daher ist es empfehlenswert, Bilder im unkomprimierten Format zu speichern, bevor sie in einen ZIP-Ordner gepackt werden, um eine maximale Bildqualität zu erhalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
gfntom  09.04.2023, 00:51

Darf ich raten: das ist ein KI-generierter Text, den du hier als deinen eigenen ausgibst, richtig?

Warum macht man das, auf diese Weise Falschinformationen zu verbreiten? (Teile des Textes sind nämlich falsch)

3
Lezurex  09.04.2023, 01:26
@gfntom

Höflichkeitsform, "es ist wichtig zu beachten" und der allgmeine Aufbau ist immer ein typisches Anzeichen für ChatGPT, da hast du Recht.

0
Von Experten herja und Erzesel bestätigt

Nein, ZIP ist eine verlustfreie Kompression. Bleibt also alles gleich.

Das bleibt verlustlos, allerdings werden Bilder auch nicht nennenswert komprimiert.

zip komprimiert verlustfrei. die Bildqualität ändert sich dadurch nicht