Frage von libatero, 124

Datenübertragungsrate berechnen (IT)?

Hey Leute, da ich morgen Zwischenprüfung schreibe mache ich gerade ein paar alte durch und bin nun bei einer Aufgabe angelangt, wo ich bisschen ins grübeln kam.

In der Aufgabe heißt es kurz zusammen gefasst: Man macht 20 Bilder, die je 3,0 MB groß sind. Diese sollen über USB auf den PC übertragen werden. Die effektive Datenübertragungsrate beträgt hierbei 480Mbit/s

Die Übertragungszeit soll für die Nettodatenmenge der 20 Bilder berechnet werden.


Hinweis:

1MB = 1.048.576 Byte

1Mbit/s = 1.000.000 Bit/s

Es soll auf zwei Stellen nach dem Komma gerundet werden.


Nun in der Lösung steht 1,05 sekunden; bei mir kommt aber ... 1 Sekunde raus. Wie kommt man auf diese ,05 ? Danke schon mal im Voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Daddelpaalme, 71

Hallo

1.048.576 x 3 x 20 = 62.914.560
62.914.560 x 8 = 503.316.480
503.316.480 : (480 x 1.000.000) = 1,048576 (1,05)

Kommentar von libatero ,

Kurz und knackig^^. Danke hat sehr geholfen.

Antwort
von Bauer12321, 82

IT Systemkaufmann 3. Lehrjahr:

Du rechnest 20 * 3,0MB = 60 MB
60MB = 480Mbit
480Mbit / 480Mbit/s = 1 Sekunde

Komme also auch auf dein Ergebnis. Hin und wieder sind die LösungsHINWEISE der IHK falsch. Hab ich auch schon öfters bei den Abschlussprüfungen gesehen ;)

Kommentar von libatero ,

Ich hab aber einen Lösungsbogen, ist die Zwischenprüfung von 2013 Herbst und da steht 1,05 als Lösung und das Runden der Nachkommastelle wir ja auch in die Aufgabenstellung geschrieben. Wird da dann strickt nach vorgabe der Lösung korrigiert?

Kommentar von Bauer12321 ,

Nein, die meisten Korrektoren wissen dass es sich nur um Hinweise handelt und prüfen die Aufgaben selber nochmal. 

Wie gesagt - die meisten. Es gibt auch faule Leute die sich einfach stumpf an die Hinweise halten und somit dann bei falschen Hinweisen den Schülern Punkte nicht geben, obwohl sie die verdient hätten.

Kommentar von libatero ,

Ahhh ok gut zu wissen. Danke :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community