Frage von LadyOfSorrows, 163

Datenübertragung von altem auf neues Laptop?

Hallo, ich möchte mir ein neues Laptop kaufen, aber weiß nicht, wie ich meine ganzen alten Daten am besten auf das neue bekomme.

Ich erinnere mich daran, dass das damals (vor 6 Jahren oder so) ein riesen Drama war und ewig gedauert hat. Ich habe auch nur eine uralte externe Festplatte von Medion, die nicht viel Speicherplatz hat und super langsam ist.

Gibt es einen Trick, womit man schnell alle Bilder, Musikdateien, Filme usw. überspielt kriegt? Es wäre ein Wechsel von Windows 7 auf Windows 10.

Freue mich auf Hilfe, LG

Antwort
von NSchuder, 163

1) Kauf Dir einen USB-Stick und kopiere die Daten damit.

2) Wenn beide Rechner einen Netzwerkanschluss haben, kannst Du die beiden mit einem Router verbinden (z.B. in der Fritzbox enthalten). Dann schaltest Du die "Datei- und Druckerfreigabe" auf zumindest einem der beiden ein - und schon kannst Du die Daten direkt über das Netzwerk  verschieben / kopieren.

Antwort
von KeinenDunst, 159

Hier ein Prgramm für den automatischen Umzug nach win 8, 10:
https://www.freeware.de/download/umzugshilfe-fuer-windows-8/

Kommentar von LadyOfSorrows ,

Und wie kommen die Daten dann von dem alten aufs neue Gerät?

Antwort
von Charlybrown2802, 144

Festplatte bei Aldi 1tb 54,99€

bei mir war es so, das mich der neue rechner windows7 gefragt hat, ob ich alte Dateien von meinem alten rechner  Windows xp  auf den neuen kopieren möchte

Antwort
von berlina76, 120

Externe Festplatte, auf die du alles was dir wichtig ist kopierst.

Antwort
von KeinenDunst, 121
Antwort
von compu60, 98

Bau die Festplatte einfach aus dem alten Laptop aus und hänge die mit einem USB-Adapter an den neuen.

http://www.amazon.de/Adapter-KABEL-USB-2-0-Elektronik/dp/B001EWYOH8/ref=sr_1_8/2...

Antwort
von PainFlow, 108

Vorab: ich rate dir von Windows 10 ab!

Kauf dir einfach eine Festplatte mit 1 TB und lass es drauf laufen.

Kommentar von LadyOfSorrows ,

Warum rätst du von Win10 ab? Ich kenn mich mit Computern leider gar nicht aus und kann das selbst nicht beurteilen. 
Würdest Du also eher ein Laptop ohne Betriebssystem oder mit nem billigen (FreeDOS wird oft angeboten, kenn ich nicht) kaufen und das dann runter schmeißen und Win7 drauf installieren? Ginge das?

Kommentar von BarschKeks4 ,

Hör nicht auf solche Leute, die ohne Grund von Windows 10 abraten. Die haben schlichtweg keine Ahnung. Es gibt keinen Grund, der gegen Windows 10 spricht.

Nimm einen Laptop mit Win10, damit bist du für die nächsten Jahre bestens gerüstet. FreeDos ist ziemlich unpraktisch und hat keinen hohen Nutzen.

Kommentar von PainFlow ,

Haha, keine Ahnung. Der war gut. Gründe die gegen Windows 10 sprechen?

Kein Problem:

Kein DVD-und BD-Support

Microsoft ist geizig und will keine Lizenzgebühren zahlen: Seit Windows 8 werden von Haus aus keine DVDs mehr abgespielt. Damals konnte man sich kostenlos einen Key für das Media-Center besorgen – jetzt nicht mehr. Die Redmonder fordern nun fast 15 Euro für das Abspielen von DVDs unter Windows 10, sofern man kein Upgrade von einer früheren Windows-Version mit Media-Center gemacht hat. Allerdings gilt dieses spezielle Angebot auch nur für einen begrenzten Zeitraum.

Datenschutz (Telemetrie)

Die deutsche Datenschutz-Paranoia dürfte ein deutlich gewichtigerer Grund gegen einen Wechsel auf Windows 10 sein. Eigentlich ist das Datenschutz-Thema gar nicht so wild, wenn da nicht die empfohlenen Feedback-Einstellungen von Microsoft wären…

Denn dann werden mal eben die Einstellungen, das Nutzungsverhalten, die verwendeten Geräte, Systemdateien und Speichersnapshots an Microsoft übermittelt (siehe Microsoft FAQ). Und wenn man richtig Glück hat, sind auch noch persönliche Dokumente mit dabei. Mitarbeiter, Auftragnehmer, Lieferanten und Partner von Microsoft können die übermittelten Daten dann bei Bedarf ansehen, um Probleme zu beheben. Wenn Microsoft oder einer der Partner gehackt wird, ist das – freundlich ausgedrückt – nicht schön. Und natürlich kann man irgendwie jede Art von Datenübermittlung ausstellen – aber nicht als unerfahrener Nutzer. Das ist auch ausgerechnet die Gruppe, die sich nach einem solchen Hackerangriff wahrscheinlich nicht zu helfen weiß.

Das Startmenü und die Startseite

Windows-7-Nutzer werden sich mit dem neuen Startmenü von Windows 10 nicht anfreunden können und Windows-8-Fanatiker nicht mit der neuen Startseite. Die einen werden Features vermissen (Dinge in der Listenansicht anheften) und die Kacheln gleich rausschmeißen und die anderen werden sich über das vertikale Scrollen aufregen. Mit dem neuen Startmenü hat Microsoft versucht, beide Welten zu verbinden und als Nutzer muss man dafür Abstriche in Kauf nehmen.

Automatische Zwangsupdates

Microsoft hat Probleme damit, funktionierende Updates zu verteilen. Mehr muss dazu eigentlich nicht gesagt werden. Die automatischen Updates von Windows 10 Home haben ihre Vorteile, können aber auch gewaltig nach hinten losgehen.

User Experience

Nichts ist richtig konsequent umgesetzt: Jedes Kontextmenü und Popup sieht anders aus, alte und neue Apps sind komplett anders aufgebaut und die Einstellungen sind immer noch zerstückelt. Ich könnte hier tausend Dinge aufzählen: Windows 10 wirkt nicht wie aus einem Guss – zwar etwas mehr als Windows 8 aber längst nicht so wie Windows 7. Man kann alles bedienen und erreichen, keine Frage. Es könnte aber alles besser und einheitlicher sein.

Nutzern von Windows 8.1 dürfte dieser Punkt aber vollkommen egal sein – die sind eh schon hart im Nehmen. ;-P

Appstürze und anderer Ärger mit den Apps

Manchmal stürzen die Apps ohne Vorankündigung ab (z.B. Einstellungen, Edge), starten gar nicht (z.B. Taschenrechner), bieten bekannte Funktionen nicht mehr (Fotos) oder haben einfach Fehler (z.B. Taschenrechner, Edge).

Microsoft Edge

Wenn man nicht auf Windows 10 umsteigt, muss man sich auch nicht mit dem neuen Browser Edge auseinandersetzen und nicht die Fähigkeiten von dessen Entwickler-Team infrage stellen. Microsoft Edge ist kein Browser, Microsoft Edge ist peinlich – zumindest aktuell. Diese Anwendung kann sogar weniger als der antike Internet-Explorer: Tracking-Schutz-Listen, Erweiterungen und Entwickler-Tools im angedockten Zustand gibt es nicht mehr. Microsoft hat sogar einige in dem ankündigungs Video von vor vier Monaten gezeigte Features noch immer nicht umgesetzt. Stichwort: Tab-Vorschaubilder.

Windows 10 ist nicht für Tablets geeignet

Windows 10 ist ein hybrides System für Convertibles wie die eigene Surface-Reihe. Als reines Tablet-Betriebssystem ist es allerdings nicht geeignet – da war Windows 8.1 sogar besser. Auf günstigen Tablets lässt die Performance zu Wünschen übrig, auf kleinen Tablets wird der Platz verschwendet und insgesamt sind die neuen Apps wenige für Touch-Geräte optimiert als früher.

Außerdem waren die Charms auf einem Tablet als zentrales Bedienelement genial und die Suche im Vollbild richtig toll. Jetzt muss man sich auf den kleinen Bildschirmen auch mit der Suche in Cortana-Größe zufrieden geben und in jeder Anwendung die Einstellungen an anderer Stelle suchen. Außerdem sollte man auf Consumer-Geräten gar keine klassischen Anwendungen oder den Desktop erlauben – Windows RT, wo bist du? Ein Tablet muss intuitiv zu bedienen sein und Spaß machen. iOS und Android wirken einfach mehr wie ein mobiles Betriebssystem.

Der Extended-Support von Windows 7 und Windows 8 läuft noch Jahre!!!!!!!

ALSO WER HAT HIER KEINE AHNUNG?????

Denken und dann Schreiben!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community