Datenträger bei Steam Downloads voll ausgelastet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was hast du für einen On-Access-Virenscanner? Ist der evtl. das Problem, dass der nur einen Kern nutzt und der auf 100% ist? Der Virenscanner von Windows ist normalerweise völlig ok, also nicht Avira & Co. installieren.

Ist die Partition auf der das Spiel installiert wird recht voll?

Wobei ich gerade sehe: https://www.heise.de/tests/Schnelle-PCIe-SSDs-mit-1-TByte-Speicher-im-Test-7253909.html (kostenpfl.)

Als Speicher für eine stark belastete Datenbank sollte man sie nicht einsetzen, da sie bei Zugriffen auf zufällige Adressen nur das Niveau einer guten SATA-SSD erreicht – nur bei kurzer Belastung erreicht sie die versprochenen 400.000 IOPS.

Im ersten Schritt nach einem Firmware-Update für die SSD schauen. Schlimmstenfalls evtl. doch durch was bessere und am besten auch gleich größeres ersetzen.

Also probiere mal von oben nach unten durch.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Jahu1711
Fragesteller

Also ich benutze nur den Windows Virenscanner soweit ich weis.. Ist mit Partition die Festplatte gemeint? Da sind ca 90% verbraucht. Die Probleme haben auch erst angefangen nachdem einiges installiert war. Also könnte es das sein?

Wenn ich mich für eine neue SSD eintscheide, welche kann ich denn da selbst problemlos nachrüsten?

Vielen Dank und LG

notting  22.04.2024, 19:48
@Jahu1711

90% volle Partition ist Definition zu voll, auch wenn mal größere Updates anstehen und deswegen temporär einiges an Platz gebraucht wird.

Was heißt z. B. das engl. Wort "part" auf Deutsch? Richtig, Teil. Heutzutage ist jede Festplatte partitioniert (man kann auch sagen aufgeteilt), mind. wg. der Bootpartition. Manche Leute teilen sich die Platte noch stärker auf zwecks extra Laufwerksbuchstabe für Daten ohne ein 2. Laufwerk dafür zu nutzen oder weil sie noch andere OS auf dem Rechner im Dual-Boot-Modus haben.

Wenn du die Festplatte also partitioniert hast, solltest du die Daten etc. wohl am besten auf ein anderes Laufwerk machen. Achtung, umpartitionieren ist eine kitzlige Angelegenheit -> kein Backup, kein Mitleid! Wenn das nicht hilft die SSD evtl. doch durch eine größere ersetzen und die alte als 2. SSD für die Daten nutzen.

notting

Folgende frage an dich: hat dein Mainboard eine eigene Wifi funktion worüber du mit deinem Wlan drahtlos verbunden bist? Benutzt du deinen Pc mit einem Lan kabel oder Wlan Stick ?

Das sollte erstmal abgeklärt sein. Es muss nicht direkt die Festplatte schuld sein, meistens ist es bei Lan kabeln oder wlan sticks der fall das ein defekt vorliegt und somit die konstante verbindung nicht aufrechterhalten bleiben kann. Deine Festplatte zeigt im Task Manager 100% arbeit per hilfe deines software testes sei auch alles in Ordnung das sollte ausreichen. Ich würde auf die Wlan Verbindungs Komponenten tippen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jahu1711
Fragesteller

Per Lan direkt am Router. Auch währen des Downloads 500k konstant, da bricht nichts ein, an der PlayStation rennt der download auch ohne Probleme..

Unknown16171  22.04.2024, 14:39
@Jahu1711

Es könnte auch ein Wackelkontakt vorliegen, oder Beschädigungen am Lan Kabel, wenn der neuste Lan treiber auf deinem System ist, dann am besten mal die Verbindungs Kabel überprüfen.

Jahu1711
Fragesteller
@Unknown16171

Um ehrlich zu sein, wusste ich nichtmal, dass es sowas gibt. Wo finde ich das bzw aktualisiere es?

Jahu1711
Fragesteller
@Unknown16171

Also am Netzwerk kann es normal nicht liegen. Der Download ist ja immer nach kürzester zeit komplett fertig. Nur das schreiben auf die Festplatte (siehe Bild) macht dann die Probleme..

Unknown16171  22.04.2024, 19:44
@Jahu1711

Es gibt zumbeispiel Realtek bei asus mainboards das sind die Treiber für die internet verbindungen. Einfach mal beim Mainboard hersteller auf die seite gehen im internet und nachschauen nach den neusten treibern also die ganz oben in der liste stehen, einfach Downloaden und den schritten befolgen, es wird dann überschrieben, danach pc neustarten und ausprobieren