Datenschutzbedenken Lenovo?

4 Antworten

Aus eigener Erfahrung kann ich dir unter keinen Umständen Lenovo empfehlen. Habe mir damals einen Computer von Ihnen gekauft und ich habe mir extra dazu noch 3 Jahre Garantie gekauft. Nach einen halben Jahr wollte ich wegen einer dreimaligen nicht erfolgreichen Reparatur bei Lenovo zurückgeben und mein Geld zurückverlange, doch siehe da, mir wurde erzählt das meine Garantie nicht länger als 1,5 Jahre beträge. Nach vorzeigen des Beleges wurde mir immer noch nicht geglaubt.

Erst als ich den Anwalt eingeschaltet habe, ging plötzlich alles wie geschmiert.

Ich würde niemanden Lenovo empfehlen. Der Support ist Müll und eine reine Abzocke.

NianMao  13.12.2020, 15:03

Hast du das Problem mit Lenovo gehabt oder vielleicht doch eher mit dem Laden wo du den gekauft hast?

BenJo2002  13.12.2020, 21:03
@NianMao

Ich habe ihn aus keinen Laden sondern online auf der offiziellen Lenovo Webseite gekauft.

NianMao  13.12.2020, 21:40
@BenJo2002

Das ist dann schon seltsam und, wenn ich anmerken darf, die Ausnahme. :) zumindest kann ich das weder privat mit drei Lenovo und von der Firma aus (mit 80+ Lenovo Laptops) nicht bestätigen.

BenJo2002  13.12.2020, 21:53
@NianMao

Jeder macht seine Erfahrungen und meine waren mit Lenovo durchaus bedauerlich. Ich kann nur erzählen was ich erfahren habe.

Es gibt durchaus bessere Marken als Lenovo. Natürlich kostet das auch mehr aber man bereut es im nachhinein nicht.

NianMao  13.12.2020, 22:40
@BenJo2002

Auf jeden Fall, ich bezweifel auch nicht dein Unglück mit dem Lenovo Laptop. Aber mit dem einen Vorfall gleich ein "unter keinen Umständen" auszurufen finde ich hart.

Norbert981  13.12.2020, 17:26

Das ist eher ein Problem der Verkaufsstelle und nicht vom Lenovo

Da solltest Du Dir erst einmal

  • die Frage stellen, welche Daten bei Dir auf dem Laptop für die Sicherheit von Deutschland gespeichert sind.
  • wer sonst noch Deine Daten alles hat (z.B. Payback, Deutschlandkarte, usw.) => das kannst Du Dir übrigens kostenlos von den großen Datensammlern senden lassen und das machen die auch
  • wie sicher Du selbst Deinen Rechner einrichtest (z.B. Verschlüsselung)
Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene

Lenovo ist ein guter Hersteller. Achte auf die Laptop Serie, für mich kam und kommt nur die T Serie in Frage.

Bedenken bzgl Regierungsverbindungen kannst du, mMn vergessen. Zur Not, und wenn du dich nicht davon frei machen kannst, installierst du das System neu ohne Lenovo tools. Oder ein Linux oder BSD.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – China, meine zweite Heimat. Bin in China, meist in Beijing.
eskettitskrt
Fragesteller

danke, wieso die T-Serie?

Aber ich glaube lenovos gehen relativ schnell kaputt oder werden unpraktisch, werden wohl unterdurchschnittlich lange genutzt

NianMao  20.12.2020, 21:50
@eskettitskrt

Die T Serie war/ist hardware seitig stabiler und besser wartbar.

Aber ich glaube lenovos gehen relativ schnell kaputt oder werden unpraktisch, werden wohl unterdurchschnittlich lange genutzt

Ich habe jetzt seit 2006 zwei Ts gehabt... 2007 bis 2015 den T60p und von 2015 bis jetzt nen T450s und noch immer sehr zufrieden. So bald wird kein neues Laptop kommen.

Ich vermute, dass ist überdurchschnittlich lange.

Ob der Hersteller irgendwelche Hintertürchen eingebaut hat, die die installierten Sicherheitsmechanismen umgehen können, ist schwer prüfbar für einen Normalverbraucher.

Viel schlimmer sind die Datenkraken wie Google mit ihren Möglichkeiten, alles irgendwie mitzulesen. Mein Unternehmen pflegt einerseits sehr hohe IT-Sicherheitsstandards, andererseits wird Google Chrome vorgeschrieben. Schon nach zwei Tagen bekam ich ausschließlich von amerikanischen Firmen namentlich konkrete Anfragen zu meinen Projektarbeiten, installierten Sicherheitssystemen usw.. Dabei beschränkt sich mein Internetzugriff oft nur auf Datenblätter oder bestimmte DIN/EN/Iso in Europa.

Ein Schelm, der Arges dabei denkt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung