Ist WeChat sicher?

4 Antworten

Auch schon vor der Zeit von WeChat gab es hierzulande Telefon-Abzocke, allerdings wurde darüber in den Medien nicht so intensiv diskutiert. Ich glaube nicht, dass diese durch die ausschließliche Nutzung von WhatsApp verschwinden würde.

Na ja... Ich habe mal kurz im Internet geschaut. Und ich bin der Meinung, dass da schon bisschen übertrieben wird, was die Nachteile dieser App betrifft. Viele Artikel sind zudem schon älter und haben nur das typische Propaganda-Muster.

Meine persönlichen Erfahrungen:

Ich nutze WeChat bereits ca. 4 Jahre und hatte nie irgendwelche Probleme. Aber ich nutze mein Smartphone sowieso nur um Fotos zu machen, zu telefonieren und etwas Schach zu spielen und eben für WeChat.

Ich habe also eigentlich keine wichtigen Daten darauf. Bezahlen tu ich in Deutschland nicht mit Smartphone. In China schon. Dann aber über Alipay, weil ich für das WeChat-Bezahlsystem zu doof bin 😅

Ergo, ich erachte diese App nicht als gefährlicher wie andere Chat-Apps, wenn man gewissenhaft mit seinen Daten umgeht. Ich würde so wenig wichtige Daten wie möglich auf dem Smartphone haben. Dann sehe ich auch kein Problem darin.

Und das Internet, Suchmaschinen etc. nutze ich eher am PC. Wüsste nicht, was dann durch mein WeChat wichtiges andere Menschen interessieren könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.
Lapras110
Fragesteller

Kann WeChat denn auf mein Smartphone zugreifen? Andere Apps usw. ?

Noidea333  06.04.2023, 23:53
@Lapras110
Ausserdem sollte dir bewusst sein, dass WeChat weitreichende Berechtigungen auf deinem Handy einholt. Nach meinem technischen Verständnis kann WeChat nicht nur deine Chats überwachen, sondern theoretisch auch die Daten durchsuchen, die auf deinem Handy gespeichert sind wie zum Beispiel Adresslisten – was allerdings auch für Whatsapp und Co. zutrifft.
Wenn du also auf dem Handy hochsensible Firmendaten oder Ähnliches hast, solltest du WeChat besser auf einem separaten Telefon installieren. Ansonsten vertrete ich unter dem Gesichtspunkt des Datenschutzes die Einschätzung, dass meine Daten im weitentfernten China besser aufgehoben sind als bei der NSA – immerhin teilt China die Daten nicht.

WeChat: Das musst du über die chinesische Killer-App wissen (sinograph.ch)

Hallo!

Also wenn du dich dort anmeldest kannst du auch gleich deinen Pass, deine Nudes und alles private nach Peking schicken. Das ist Datenschutztechnisch der reinste Alptraum!

Viele Grüße und sucht euch eine andere Plattform.

Ich finde WeChat ok.

Im Gegensatz zu WhatsApp wo US Geheimdienste und unzählige Firmen herumschnüffeln und deine Daten faktisch verhökern gehe ich bei WeChat nur von deren Regierung aus, also weitaus weniger schlimm.

Aber wirklich sagen, kann das am Ende keiner. Nur bei WhatsApp wissen wir sicher, dass deine Daten analysiert werden.

Lapras110
Fragesteller

Kann WeChat denn auf mein Smartphone zugreifen? Andere Apps usw.?

tommgrinn  07.04.2023, 19:43
@Lapras110

Also WhatsApp kann das. Es kann sogar sehen, was du wie lange mit welcher App machst. Steht so in deren AGB drin. Da dies aber schon ewig viele Seiten waren und mir bewusst ist, das WhatsApp (bzw. die Facebook App die bei den meisten Handys heimlich vorinstalliert ist) alles und überall mitlesen kann (übrigens egal ob du einen Facebookaccount besitzt oder nicht) und ich das auch schon drauf hatte, habe ich mir das bei WeChat gespart durchzulesen. Denn sonst müsste ich konsequenterweise erst einmal WhatsApp und alle anderen Geheimen Facebook-Pre-Installer irgendwie vom Handy weg bekommen.