Daten von Festplatte auf Externe Festplatte kopieren, wie lange dauer das?

6 Antworten

Hallo Werderbremen28,

Wie meine Vorredner erklärt haben ist das, angesichts der Größe der Daten, ganz in Ordnung. Wenn du USB 3.0 verwendest, wäre es etwa schneller. Was du noch tun kannst, um sicher zu sein, dass der Zustand beider Platten gut ist, ist diesen mit einem Diagnosetool zu testen. Die unterschiedlichen Hersteller stellen ihre eigenen Programme zur Verfügung. Hier findest du diese:

http://forum.chip.de/festplatten-laufwerke-ssd/analysetool-fuer-festplatten-1523582.html

Hier findest du noch weitere Information über die Unterschiede zwischen USB 2.0 und USB 3.0:

praxistipps.chip.de/usb-2-0-vs-usb-3-0-die-unterschiede_27478

MfG

Der Wert wird sich ändern und schwankt. Du verwendest USB 2.0 und das hat eine Datenrate von ca. 60MB/sec. Wenn es perfekt läuft, dann wären 3 Stunden "normal". Ist aber noch von weiteren Faktoren abhängig.

Je nach Anschlussart der ext. Festplatte und der zu kopierenden Daten kann das durchaus normal sein. Die angezeigte Zeit ist am Anfang des Kopiervorgangs allerdings immer sehr ungenau (zu hoch!), nach einiger Zeit werden dann realistischere Werte angezeigt. Bei der Datenmenge musst Du Dich aber auf viele Stunden einstellen.

Du weißt aber schon, dass Du nur Deine eigenen Daten (Dokumente, Bilder, Videos, Musik, gespeicherte Spielstände, etc.) sichern musst, alles andere (Windows-Systemordner, Programme, Benutzerkonten) kannst Du nicht weiterverwenden, da bei einer Windows-Neuinstallation alles sowieso neu angelegt werden muss.

643 GB? Das ist aber auch sehr viel. Was sind das denn für Dateien? Bedenke: Keine Programme kopieren :)

Aber zurück zu deiner Frage:
Ja ich denke schon, dass das lange dauern könnte. Vermutlich sind die 19 Stunden jedoch etw. zu übertrieben.

Wenn du 1 GB in der Minute schaffst, ist das schon recht viel - und würde bei deiner Datenmenge immer noch ca. 11 Stunden bedeuten. Wenn es sich dabei nicht um wenige grosse, sondern viele kleine Dateien handelt, dann wird das Ganze nochmals um vieles langsamer. Von da her würde ich sagen, die 19 Stunden klingen durchaus sehr realistisch - auch wenn man diesen Angaben im Windows-Explorer nie absoluten Glauben schenken darf :-)