Daten aus Häufigkeitstabelle für Histogramm ablesen?

1 Antwort

Wie definierst Du denn 2er-Klasse? Musst Du natürlich so definieren, dass jede Zahl nur in 1 Klasse kommt. also 1 bis unter 3, (0 macht keinen Sinn, an 0 Tagen kann per definitionem niemand krank werden), 3 bis unter 5, 5 bis unter 7 und 7 und mehr, oder auch, da es nur ganze Zahlen sind, 1 und 2, 3 und 4, ... Du könntest natürlich auch von oben anfangen, 7 und 6, ..., dann ist am Schluss 1 und weniger, also nur 1

Cexjo
Fragesteller

Also das ganze soll so definiert werden: In die Klasse 0-2 kommt die Anzahl der Erkrankten von Tag 1 bis Tag 2. Klasse 2-4 wäre dann die Anzahl der Erkrankten von Tag 2 bis Tag 4. Und meine Frage lautet nun, ob die Erkrankten von Tag 2, mit zu den Erkrankten der Klasse 2-4 gezählt werden muss oder ob mit Klasse 2-4 dann nur die Tage 3 bis 4 gemeint sind.

HWSteinberg  02.02.2023, 16:12
@Cexjo

Da musst Du den fragen, der das so definiert hat. Man könnte a) 2 in beide Klassen eingruppieren, dann überlappen sich die Klassen halt und man darf die Klassenzahlen nicht einfach addieren für die Gesamtzahl, b) die vor 12 Uhr mittags und die ab 12 Uhr mittags Erkrankten getrennt zählen, wenn man denn diese Informationen hat.

Ich muss leider immer wieder feststellen, dass Nicht-Mathematiker sich über solche ambivalenten Definitionen nicht im Klaren sind, oder aber sich einfach drüber hinwegsetzen