Frage von SimonsCitCat, 79

Dateipfad wird nicht gefunden (Batch Dateien). kann mir bitte wer helfen ?

Hallo liebe User,

ich versuche mich an der Programierung von Batch dateien, doch komme mit einem Problem nicht weiter. Ich habe schon so gut wie alles versuch doch die von mir geschriebenen Scripte finden einfach keine Pfade. was mache ich falsch ???

Der fehlerhafte Code :

@echo off

call "C:\Users\Jörn\Desktop\Schriftstücke\Voice2"

echo erledigt

pause

Antwort
von grtgrt, 46

Hast du dein PATH-Variable richtig gesetzt?

Sie muss die Pfade hin zu allen Ordnern nennen, in denen du deine Batch-Dateien abgespeichert hast.

https://www.gutefrage.net/frage/scite-der-befehl-make-ist-entweder-falsch-geschr...

Kommentar von SimonsCitCat ,

Ähhh was?? ich versteh nix. was genau muss ich schreiben?

Kommentar von grtgrt ,

Das wird erklärt in der Antwort, zu der der Link führt.

Kommentar von SimonsCitCat ,

ok danke

Antwort
von wotan38, 26

Was ist Voice2 für eine Datei? Bevor Du einen call startest, versuche es mit dir und Platzhalter (Stern):

dir  C:\Users\Jörn\Desktop\Schriftstücke\*

Damit siehst Du, unter welcher Bezeichnung Windows Deine Datei tatsächlich führt. Die Dateinamen werden nämlich codiert.

Auch ist es beim call empfehlenswert, die Endung anzugeben (exe oder bat), da ggf. beides vorhanden sein könnte.

Den Pfad per path zu überprüfen ist hier nicht erforderlich, da Du den vollständigen Pfad angibst.

Außerdem ist Dein Pfad syntaktisch falsch, da es Umlaute enthält. Schau mal mit

dir C:\Users

nach, wie das Verzeichnis Jörn wirklich heißt. Bei Schriftstücke mach das Gleiche. In Batchdateien musst die Pfade immer so angeben, wie sie auf der Platte gespeichert werden. Da gilt immer noch das alte DOS-Format 8+3 für den Dateinamen.

Kommentar von maximilianus7 ,

Ausser der empfehlung ist alles falsch was du da schreibst. Probiers aus.

Kommentar von wotan38 ,

Ich kenne die Festplatte von SimonsCitCat nicht und habe hier auch nichts Ablauffähiges angeboten. Ich habe lediglich Optionen für die Fehlersuche angeboten, um selbst nach dem Fehler suchen zu können.

Ich habe viele Batchdateien im Einsatz, auch sehr komplexe und verschachtelte und bekomme diese immer zum Laufen, wenngleich fast nichts auf Anhieb gleich klappt. Dafür kenne ich mich mit der Fehlersuche gut aus.

Antwort
von SimonsCitCat, 40

Doch aber der Call befehl funktioniert net...

Antwort
von geri3d, 22

Es muss der vollständige Pfad zur Datei angegeben werden, das ist Dateiname und Dateinamenserweiterung in deinem Fall .vbs.

Weil Du in der Exploreransicht die Funktion "Dateinamenserweiterung Ausblenden" bei Ordner und Suchfunktionen nicht deaktiviert hast.


Kommentar von maximilianus7 ,

Mit call werden andere batchfiles (ext: .bat oder .cmd) aufgerufen. Keine vbs-scripts

Kommentar von maximilianus7 ,

Und: die ordnereinstellungen hat mit der DOS-Konsole nix zu tun

Antwort
von Logdash, 42

Kannst du sie nicht öffnen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community