Dateinamen bei "Untersuchen" sehen?

2 Antworten

Dies lässt sich über die Entwicklertools nicht auslesen. Du musst bedenken, dass das Markup von einer Serveranwendung auch stückweise zusammengebaut werden kann (bei WordPress ist das beispielsweise der Fall). Die Daten können aus den unterschiedlichsten Quellen kommen.

Ein einfaches Beispiel konkret zur Veranschaulichung:

data.php:

<?php
  $content = readContentFromDatabase(); // e.g. "Hello world"
  print $content;

content.php:

<body>
  <h1>
    <?php include "data.php" ?>
  </h1>
</body>

index.php:

<?php
  include "head.php"; // contains doctype + document head ...
  include "content.php";

Die eigentlichen Daten werden hier aus einer Datenbank gelesen und später in einer weiteren Datei eingebettet, die das Markup ausgibt. Auf diese Weise werden Markup und Daten voneinander getrennt (was es in der Regel einfacher macht, das Projekt zu warten).

Im Browser siehst du also nur das Ergebnis von dem, was auf Serverseite zusammengepuzzelt wurde. Du musst also wohl eher das Feld von hinten aufrollen.

Vorweg: Für diese Recherche ist es notwendig, dass du Grundkenntnisse in HTML und PHP hast, möglicherweise sind ebenfalls CSS- und JS-Kenntnisse gefragt.

Einen ersten Anhaltspunkt kann zunächst die URL liefern. Wenn diese keinen Dateinamen benennt, suche nach Auffälligkeiten im Markup. Z.B. id-Attribute / auffällige Klassennamen (class; die nicht autogeneriert aussehen - also nicht aus wahllos aneinandergereihten Buchstaben-/Zahlenkombinationen bestehen). Des Weiteren siehst du ja anhand des Markups, in welchem Bereich sich der Text ungefähr befindet, den du ändern möchtest. Vielleicht liegt er im unteren Teil des body-Elements, vielleicht eher im oberen, ...

Insgesamt geht es zunächst darum, die Stelle zu finden, wo der Text sehr wahrscheinlich herausgerendert wird.

Schau dir den wirklichen Response der Webseite an (Rechtsklick > Seitenquelltext anzeigen). Das, was du im Inspektor siehst, ist das DOM, welches vom Browser zusammengebaut und nachträglich durch JavaScript und CSS (Stichwort: Pseudoklassen) geändert wurde. Sollte der Text nur im Inspektor auffindbar sein, wird er also wohl via JavaScript/CSS eingebunden.

Wenn du die Dateien für diese Webanwendung auf deinem Rechner vorrätig hast, kannst du sie gut mit einem Editor wie Notepad++ durchsuchen (Ctrl + Shift + F).

Sobald du die Code-Stelle gefunden hast, wo der relevante Inhalt deiner Einschätzung nach herausgerendert werden sollte, gibt es verschiedene Gegebenheiten, auf die du stoßen könntest:

  • Der relevante Text, den du ändern möchtest, steht direkt dort und du brauchst ihn nur noch ändern.
  • An der Stelle, wo der Text (und vielleicht auch einiges an Markup drumherum) sein sollte, findest du eine PHP-Funktion vor.

Der letztere Fall benötigt verständlicherweise weitere Recherche. Zuerst müsstest du herausfinden, was der PHP-Code tut / wo du die Implementation der Funktion findest. Arbeite mit der WordPress-Dokumentation, denn von deren API kann sie stammen. An der Stelle ist es zudem wahrscheinlich, dass die Daten aus der Datenbank kommen.

Anhand der ausgeführten Aktionen sollte es möglich sein, herauszufinden ob und wenn ja, wo in WordPress die konkreten Daten gepflegt werden können.

Versuche es auf jeden Fall so zu lösen, sodass du den Text später (weiterhin?) über das CMS pflegen kannst, also künftig nicht wieder im Quelltext herumsuchen musst. Zum Anlegen von Feldern für WordPress Templates lassen sich genügend Tutorials im Netz finden.

Poste mal deinen Source-Code und am besten Screenshots, auf denen das Problem ersichtlich ist. Mit der Beschreibung komm ich hier wohl nicht sehr weit :D