Date nach Geschlechtsidentität fragen?

6 Antworten

Von Experte emyness bestätigt

Hey hey :)

Am besten wartest du damit noch ein wenigy bis ihr euch ein bisschen besser kennt und das Thema eventuell Mal aufkommt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community
Mogli1201
Fragesteller

Danke für den Tipp:)

Wenn du Interesse an der Person hast, dann scheiss drauf was oder wie sie ist.

Das ist Schubladendenken. Geh raus aus deiner Schublade und interessiere dich weiter.

Frag nicht nach der Geschlechtsidentität, frag nach den Pronomen. Das kann dir schonmal ein ganzes Stück weiter helfen, wenn nicht sogar die komplette Antwort sein. Oder frag allgemein nach den Labels - wenn du selber queer bist, ist das gar keine so komische Frage.

Tipp: Häufig ist die einfachste Methode, nach solchen Dingen zu fragen, erst deine eigene Seite zu nennen. Also nicht "Was sind deine Pronomen", sondern "Ach, ich glaub darüber haben wir noch nicht geredet: Meine Pronomen sind X/Y, und deine?"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.
Mogli1201
Fragesteller

Das ist eine sehr gute Idee, ich glaube, das mache ich! (Ja, bin selber auch queer)

Sowas solltest du nicht direkt am Anfang fragen.
Was ist wenn sie einfach nur eine sehr kleine Brust hat und es durch die Kleidung aussieht als hätte sie keine.
Und nicht jede Frau hat voll weibliche Kurven.

Kurzum es könnte einfach falsch rüber kommen.

Wenn du wirklich Interesse an ihr als Person hast lerne sie einfach kennen. Du wirst schon merken ob sie trans ist oder dergleichen.

Mogli1201
Fragesteller

Danke für den Tipp, dann warte ich noch :)

Am Anfang des Kennenlernens nicht.

Das ist zu privat.

Später kannst du die Person aber gerne danach fragen.

Würde ich wahrscheinlich auch tun.

Vielleicht erzählt sie es dir auch von selbst.

LG ChrystalDragon7 🍀

Mogli1201
Fragesteller

Ja vielleicht, danke :)

CrystalDragon7  27.04.2023, 18:09
@Mogli1201

Gern geschehen. Übrigens, die Sache mit dem Schwimmbad würde ich nicht umsetzen an deiner Stelle.

Wenn die Person wirklich trans o.ä. sein sollte, wird sie sofort Verdacht schöpfen, wenn du ihr diesen Vorschlag machst.

Mit solchen Aktionen kränkst du sie nur, weil sie sich dann insgeheim denkt: "wieso fragt er nicht einfach!?"