Das/dass einzige/einzigste seid/seit?

11 Antworten

Ich denke, vielen ist es nicht so bewusst oder sie machen sich keine Gedanken. Wenn ich zu schnell und unüberlegt bin, kann es mir auch passieren. Wenn ich nicht speziell darauf achte, schreibe ich automatisch nach dem Komma "dass" statt "das", egal welches davon richtig ist. In anderen Fällen sagt mir mein Gefühl auch etwas anderes als mein Verstand. Fehler können jedem passieren.

Wunderbar das du die Unterschiede kennst, andere kennen sie eben nicht.

Statt stumpf zu verbessern könntest du der Person, bei deiner nächsten unerwünschten Korrektur, einfach mal erklären wann genau welches Wort angewandt wird und wieso. So lernen Menschen in der Regel den Unterschied und nutzen die Wörter dann auch dementsprechend richtig.

Vorname272
Fragesteller

Dir müsste man auch die Kommasetzung beibringen.

Oftenbored  02.04.2023, 01:07
@Vorname272

Dann setz meinen Ratschlag doch gerne einmal in die Tat um! Bin stets wissbegierig. ;)

Vorname272
Fragesteller
@Oftenbored

Zwischen Hauptsatz und Nebensatz sollte man unterscheiden können. Schau dir deine Antwort an, dir wird es schon auffallen.

Lukas  02.04.2023, 01:12
@Vorname272

Wenn man selbst viele Fehler macht, sollte man nicht auf den Fehlern anderer herumreiten.

Redekunst  02.04.2023, 01:14
@Vorname272

Jemanden auf Rechtschreibfehler hinzuweisen, kann eine psychische Störung sein.

Vorname272
Fragesteller
@Redekunst

Ich meinte ja nicht, dass ich immer jeden auf seine Rechtschreibfehler hinweise. Ich hab manchmal nur den Drang dazu.

Vorname272
Fragesteller
@Redekunst

Joa, ich sag mal so.. ich habe viele Anzeichen, die auf einer Zwangsstörung hinweisen.

Redekunst  02.04.2023, 01:22
@Vorname272

Dann solltest du an dir mehr arbeiten als an anderen Leuten. Ich zum Beispiel habe eine Rechtschreibschwäche das weis ich, ich lerne gerne, aber ich mag es nicht wenn mir das unter die Nase gerieben wird, als wenn ich doof wäre.

Oftenbored  02.04.2023, 01:36
@Vorname272

Ups, da hat sich wohl ein falscher Artikel bei dir eingeschlichen. Du meinst natürlich EINE Zwangsstörung. Hab ich auch in der 5. Klasse gelernt. :^)

Vorname272
Fragesteller
@Oftenbored

Haha der Fehler ist mir natürlich aufgefallen, dennoch wollte ich es nicht korrigieren, denn mein Schlaf war mir wichtiger ;)

Hey,

Ja, das nervt tatsächlich bisschen, wenn Leute nicht wissen, dass Adverbialsätze mit einem Komma abgetrennt werden und ständig seid/seit verwechseln. Schlimmer finde ich aber folgendes: „Ich und Max waren im Urlaub“ Man sollte eigentlich schon wissen, dass nur ein Esel sich zuerst nennt :-)

Einen zwanghaften Drang zum Korrigieren habe ich aber nicht, es nervt nur!

Viele Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler + Community Experte in "Schule"

Estrella06  02.04.2023, 14:02

Stimme Dir vollumfänglich zu!

Am schönsten finde ich immer die Fragen zu Beziehungsthemen, welche so beginnen: "Ich und mein Freund" .... da braucht man gar nicht weiterlesen.

Brain300  02.04.2023, 17:35
@Estrella06

Danke :-) Freut mich, dass ich nicht der einzige bin, der so denkt!

Also fun fact zu einzige/einzigste, dort liegt es daran das man das Wort nicht steigern kann, was ja normalerweise der Fall ist (stark, stärker am stärksten bsp), diese Steigerung macht da natürlich kein Sinn, denn wenn du der einzige bist ist es nicht mehr zu "erweitern".

Nun gut das du die Unterschiede kennst, aber du wirst dafür sicherlich woanders schwächen haben und so dramatisch sind diese Dinge nicht.

Vorname272
Fragesteller

Ich habe keine Schwächen in solchen Sachen. Sowas ist so einfach, dabei bin ich nicht mal Deutsche xD

Hansikanzie  02.04.2023, 01:07
@Vorname272

Ja du kannst eben sprachen sehr gut, mit andere schwächen meinte ich ehr sowas wie Mathe, NW, Kunst,... Gibt ja vieles du wirst ja nicht überall gut sein.

Hansikanzie  02.04.2023, 01:10
@Vorname272

Dann bin ich ziemlich sicher das ich dir deine Grenzen aufzeigen kann und wenn ich das schon kann, bist du bei weitem noch nicht gut in allem. 😅

Pescatori  02.04.2023, 14:58
@Vorname272

Es muss halt auch Genies wie dich geben! Aber ob die auch immer anderen mitteilen müssen, wie genial sie sind?

Hallo, vielleicht wurde ihnen nie richtig erklärt, wann man was verwendet. Manche haben einfach Schwierigkeiten mit der Rechtschreibung. Sie sind bestimmt in anderen Sachen gut und fragen sich, warum das so viele nicht können.

LG

Vorname272
Fragesteller

Wir sind alle in der selben Klasse.. wir alle hatten die selbe Lehrerin und Lehrstoff.

Bella673  02.04.2023, 01:19
@Vorname272

Deine Frage war, warum so viele Menschen es nicht unterscheiden können. Das habe ich jetzt nicht auf deine Mitschüler bezogen. Vielleicht fällt es ihnen einfach schwer.

Vorname272
Fragesteller
@Bella673

Aber warum? Es ist doch wirklich sehr einfach.

Bella673  02.04.2023, 19:58
@Vorname272

Das kann man nicht verallgemeinern. Nur, weil es dir einfach fällt, heißt es nicht, dass es anderen auch einfach fällt.