Das Zimmer kühl halten bei 30 Grad?

7 Antworten

Hallo,

mal ganz abgesehen davon, das Ventilatoren und Klimaanlagen sehr viel Strom verbrauchen und es nicht gesund ist, im Durchzug zu sitzen bzw. dauern angepustet zu werden, solltest du dich bzw. dein Zimmer anderweitig abkühlen, z.B.

- lauwarm - kalt duschen

- Eisakkus oder mit Eiswürfeln gefüllte Plastikbeutel an die Stirn, an die Arme und Pulsadern an den Handgelenken halten

- kaltes Wasser über die Pulsadern an den Handgelenken und über die Unterarme laufen lassen bzw. die Unterarme in kaltes Wasser tauchen

- die Füße in eine Schüssel oder einen Eimer mit kaltem Wasser tauchen

- lauwarmen, ungesüßten schwarzen Tee trinken. Bei (eis)kalten Getränken schwitzt man nur noch mehr

- eine mit Eiswürfeln gefüllte Schüssel im Zimmer aufstellen

- Räume tagsüber abdunkeln

- feuchte Tücher im Zimmer / in der Wohnung aufhängen - Kühlen durch Verdunstung

AstridDerPu

AstridDerPu  10.08.2015, 11:00

PS: Bei solchen Temperaturen schlafe ich statt mit einer Zudecke, nur mit einem Bettbezug ohne Inlay oder einem Bettlaken

Mein Bruder war mal einige Monate in Australien. Und der hat mir folgenden Tipp für ganz heiße Tage mitgebracht: einen Eimer voll Wasser vor einen Ventilator stellen (und diesen einschalten, natürlich). Das kühlt tatsächlich ganz gut :-)

Ich mache das so, ich lüfte die ganze Nacht, habe also ab 22.00 h alle Fenster auf, dann morgens - bevor die Sonne diese Fenster bescheint, alle Rolladen runtermachen. Eine andere Möglichkeit, falls Du keine Außenrollos hast, sind Folien, die man an die Scheiben kleben kann, gibt es in Bauhäusern. Die sind allerdings nicht für alle Scheiben empfehlenswert, hier ein Link dazu

http://www.folienmarkt-online.de/de/Sonnenschutzfolien-aussen

lg Lilo

Fahrbares Klimagerät besorgen. Ein Miefquirl ist die Billiglösung.

Miramar1234  10.08.2015, 10:26

Ja,durch die andauernde Wärmeperiode mit kaum kühleren Nächten bringen die sonst möglichen Dinge nichts mehr.Mit 15 hast Du sicherlich wenig Geld zur Verfügung.Insofern hast Du Probleme ein Kleinklimagerät zu bekommen,im Augenblick dürften die auch schwer zu beschaffen sein.Frag den Papa,die Anschaffung lohnt,weil mit derartigen Hitzeperioden in Zukunft häufiger zu rechnen ist und es von Luxus in Richtung Notwendigkeit für Wohlbefinden und gesunden Schlaf geht.Viel Spaß und Glück bei der notwendigen Überzeugungsarbeit!

AstridDerPu  10.08.2015, 10:56

Auch zwei Möglichkeiten ;-)

Mein Vater sprüht an heißen Tagen gerne Mal das Haus nass mit einem Gartenschlauch. So kann sich das Haus etwas abkühlen. Wenn du in einer Wohnung wohnst kannst du es ja damit versuchen, indem du Fenster und Möbel (die Wasser aushalten können) mit einem nassen Lappen abzuwischen. Du kannst natürlich auch Bett und gegeben falls Sofa mit einer Sprühflasche nasssprühen, aber dann bloß ein bisschen. (Sonst kriegst du sie vielleicht nicht mehr trocken;)

Hoffe ich konnte dir helfen

L.G.