Das Touchpad eines Toshiba Satellite deaktivieren? - Tastenkombination?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz egal, welches Betriebssystem du benutzt, wird das hardwaremäßig im BIOS deaktiviert. Dazu beim einschalten deines Computers ins BIOS gehen und dort das Touchpad deaktivieren. Lies mal hier: http://forum.chip.de/maus-tastatur-webcam/notebook-touchpad-deaktivieren-926553.html

Eventuell könnte es auch mit der [FN] Taste auf deiner Tastatur + [F9] gehen. Aber das funktioniert nicht immer.

JuanMadero
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Die Funktionstasten gehen leider nicht. In´s BIOS zu gehen, das werd ich dann mal in einer sehr ruhigen Stunde erst machen, denn davor hab ich ziemlich Respekt .

Auf jeden Fall, herzlichen Dank für die Antwort.

ArbeitsFreude  19.10.2016, 20:31

In meinem Fall war es Strg. und F5 - trotzdem Danke für den entscheidenden Hinweis:)

probier mal bitte FN+F9

JuanMadero
Fragesteller

Danke Screepy,

funktioniert leider nicht. Ein anderer User meint, nicht alle notebooks haben diese Funktion.

Trotzdem vielen Dank! JM

Man kann auch folgendes tun: Systemsteuerung > Hardware und Sound > Maus > Hardware > PS/2-kompatible Maus > Eigenschaften > Treiber > Deaktivieren/Deinstallieren

Anschließend fährt der PC neu hoch und das Touchpad ist deaktiviert. Ich hoffe, ich konnte helfen! :)

Also, in der Kurzanleitung steht FN + F5 aktiviert und deaktiviert das touchpad. FN + F9 verringert die Lautstärke. Bis dahin ganz einfach.

JuanMadero
Fragesteller

Herzlichen Dank,

anscheinend gibt´s eine ganze Reihe durchnummerierter Satellite-Notebooks. Meins scheint anscheinend nicht die Möglichkeit zu haben, über die FN + einer Funktionstaste (weder F9 noch F5 funktionieren), das Touchpad zu de-aktivieren. Das wird dann wohl, wie ein User empfiehlt, über das BIOS gemacht werden müssen.

Es muss doch eine Tastenkombination oder einen Taste geben,

Muß es nicht, kommt auf dem Hersteller drauf an.

Schaue mal in den Touchpad-Treiber, dort sollte es möglich sein, dieses zu deaktiveren. Ansonsten benutze das Handbuch dazu.

Gruß