Das Schicksal ist ein mieser Verräter-Film Hazel Grace-Krankheit

3 Antworten

Es ist wie mit allen Krebsarten: Das Gefährliche ist, dass die wildwuchernden Zellen über Blut- und Lymphbahnen überall hingespült werden können und somit überall neue Tumore bilden können, die sogenannten Metastasen. Wegen der Blutbahnen und Organfunktionen sind bei den meisten Krebsarten besonders Lunge oder/und Leber oder/und Gehirn oder/und Knochen besonders betroffen. An den langsam zerfallenden Organen geht man schließlich zugrunde.

Behandlungsmöglichkeiten sind Zellgifte (Chemotherapie) und Strahlen. Beides kann man einsetzen, weil Krebszellen normalerweise empflindlicher sind als gesunde Zellen. Worauf bestimmte Krebszellen besonders empflindlich reagieren, wird vor der Behandlung geklärt.

Die Entstehung ist zufällig - die Wahrscheinlichkeit um so höher, je mehr Risikofaktoren man ausgesetzt ist.

Krebs entsteht, wenn es zu Mutationen in der DNA kommt, beispielsweise bei der Zellteilung. Im Normalfall kann der Körper diese Mutation selbst "behandeln", doch manchmal geht das eben schief und so bekommt man Krebs. Normalerweise kann man Krebs dadurch behandeln, dass man gegebenenfalls den Tumor entfernt und eine Chemotherapie macht. Bei den meisten Krebsarten geht das ganz gut, Schilddrüßenkrebs bemerkt man nur leider in vielen Fällen erst dann, wenn sich bereits Metastasen gebildet haben.