Das Reich Gottes. Was ist damit gemeint?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit "Reich Gottes" ist eine Regierungsform gemeint.

Einige Bibelübersetzungen machen das dadurch deutlich, indem hier "Dein Reich komme" mit:

Deine Herrschaft komme! (Das Buch)

Komm und richte deine Herrschaft auf.  (Gute Nachricht)

Deine Herrschaft komme! (Neue evangelische Übersetzung)

wieder gegeben wird.

Die Redewendung "Dein Reich komme" findet man im Mattäusevangelium Kap. 6 im Vers 10.

In diesem Gebet, das nur einmal in der Bibel zu finden ist, und dann nie wieder erwähnt wird, wird deutlich was der eigentliche Plan Gottes war. Ein Reich Gottes, dessen König Jesus sein sollte.

Schon als Jesus geboren war, war bekannt das Jesus der König der Juden, in diesem Reich sein würde.

(Matthäus 2:1, 2) . . .Jesus wurde zur Zeit von König Herodes in Bẹthlehem in Judạ̈a geboren. Eines Tages kamen Astrologen aus dem Osten nach Jerusalem 2 und fragten: „Wo ist der König der Juden, der geboren worden ist? . . .

Es ist also durchaus richtig Jesu als den "König des Reiches Gottes" zu betrachten.

Unter einem Reich, mit einem König an der Spitze, konnten sich die Menschen etwas vorstellen.

Das Reich oder diese Regierung ist zwar im Himmel, aber das Volk, das regiert wird, befindet sich auf der Erde.

naaman  16.06.2022, 09:43

Danke für den Stern

gottesanbeterin  21.06.2022, 09:50

Diese "Herrschaft" ist in den Menschen drinnen, nicht im Aussen!

naaman  21.06.2022, 14:11
@gottesanbeterin

"Diese "Herrschaft" ist in den Menschen drinnen"

Das ist nur theologischer Schnick Schnack. Nicht weiter drum kümmern.

naaman  22.06.2022, 07:19
@gottesanbeterin

 "in Reich Gottes" eingetreten?" ?

Definiere "in Gottes Reich eingetreten". Danke

naaman  22.06.2022, 07:53
@gottesanbeterin

Definiere "in Gottes Reich eingetreten".

In den Himmel gekommen, oder was meinst du?

Denke dass da eine richtige Regierung kommt. Einige Apostel drängten Jesu ja schon ihnen gute Posten darin zu geben, was er aber ablehnte

Und die Erde wird laut Petrus mit gewaltigen Feuer oberflächlich versengt und abgebrannt - und darauf kommt eine neue Natur

Psalm= - Denn die schlechten Menschen werden beseitigt werden,aber die auf Jahwe hoffen, werden die Erde besitzen. ו

10 Nur noch kurze Zeit und die Bösen gibt es nicht mehr.Du wirst dorthin schauen, wo sie waren,aber sie sind nicht mehr da. 11 Doch Menschen mit einem sanften Wesen werden die Erde besitzen,und sie werden größte Freude verspüren am Frieden

Das Reich Gottes ist Regierungsform Gottes wie es in seinem System besteht wo er wohnt und dieses soll auch auf Erden verwirklicht werden nach dem kommen Christi.

Das wissen m.E. 99% aller Betenden Menschen nicht!

Was ist die Konsequenz daraus?

Dass sich Menschen Menschen unterordnen, DENN: Das einzige Reich, das je kam, war die Herrschaft von Menschen über Menschen, geprägt von Machtmissbrauch und Ausbeutung!

Das "Reich Gottes" ist ein spezieller Bewusstseinszustand, den man erlangen kann, wenn man erfährt, was Jesus "Geburt durch den Geist" genannt hat.

Meister Ekkehart hat diesen Zustand "Gottesstille I'm Menschen" genannt, die indische Tradition nennt ihn "Sammadhi".

Es ist ein Zustand jenseits von Gedanken und Zeit, die Abwesenheit von Zweifeln, Hast, Unruhe, Gier, Neid und Aenlichem.

Ein Zustand tiefer, entspannter Ruhe und Zufriedenheit, doch wacher Aufmerksamkeit.

So gesehen kann man nicht ins"Reich Gottes" kommen, sondern das "Reich Gottes" kommt unter ganz bestimmten Umständen in einen Menschen hinein, beginnt sich dort auszubreiten, zu etablieren, zu manifestieren und wandelt ihn, so er es zulässt, von Grund auf.

Sobald man diese so genannte "2. Geburt" erfahren hat kann man selbst daran mitwirken, ob und wie sehr sich dieser geistige Wandlungsprozess entwickelt.