Das peinlichste Erlebnis in einem Restaurant?

2 Antworten

Ich habe eines, das wäre eigentlich super-peinlich, aber zum Glück ist es für mich gut ausgegangen.

Wir waren einmal zu zweit bei einem Candle-Light-Dinner, was wir schon längere Zeit geschenkt bekommen hatten. Das war ein besseres Restaurant in Wien, in das man nicht einfach so geht , sondern nur zu speziellen Anlässen. Es war sehr schön und gute Stimmung. Als ich gerade vom WC zurück kam, war meine Frau auch nicht am Platz, denn sie holte sich gerade etwas vom Buffet. Also setzte ich mich allein einstweilen auf meinen Platz und nahm mal einen Schluck Wein, der in den Gläsern, umringt von guten Speisen, eingeschenkt war.

Da bemerkte ich, dass etwas nicht ganz stimmen konnte. Es sah zwar ziemlich genauso aus wie unser Platz, aber eine Kleinigkeit war anders. Ich glaube, es fiel mir an irgendeinem Kleidungsstück auf, das auf den gegenüberliegenden Stuhl gehängt war. Das gehörte nicht zu uns ! Sofort bemerkte ich, dass es genau ein Platz weiter war. Dieser lag genauso im oberen Stock des Restaurants, und von dem Tisch konnte man ebenfalls in die Halle darunter sehen, es war eben nicht unser Platz, allerdings zum Verwechseln ähnlich, denn fast an der selben Stelle, und alle hatten Rotwein eingeschenkt und es waren ca die selben Sachen an Essen drauf. Als ich dies dann nach meinem Schluck Wein bemerkte, wurde mir kurz ziemlich anders ! Sofort blickte ich um mich, und entdeckte hinter meinem Rücken unseren wirklichen Tisch ! Mein großes Glück war, dass diese anderen Gäste eben nicht da waren (klar, sonst hätte ich mich ja nicht an den Tisch gesetzt), und noch besser, dass sie auch nicht in diesem Moment zurück kamen, von wo auch immer, WC oder Buffet oder sonst was.

Also setzte ich mich blitzschnell um, und dann wieder an meinem echten Platz sitzend, musste ich innerlich schon schmunzeln. Als mein Frau zurück kam, erzählte ich ihr sogleich von meinem Erlebnis, was sie sehr amüsant fand. Sie kann sich sonst nämlich für einiges genieren, aber das fand sie wirklich erheiternd, wegen seiner Komik. Ich glaube, irgendwann kamen dann auch die anderen Leute wieder, und alles blieb unentdeckt. Über dieses Erlebnis können wir aber heute immer noch sehr lachen 😁

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
CrystalDragon7  21.04.2023, 23:16

Da hattest du absolutes Glück und wahrscheinlich das komplette Universum auf deiner Seite.

PatrickOm  21.04.2023, 23:20
@CrystalDragon7

Kann sein ! Ich hätte die Situation zumindest nicht erklären wollen und war froh, dass sie so ausgegangen ist 😁

Eine ehemalige Arbeitskollegin sah immer, dass die Leute im Restaurant beim Bezahlen sagten: "Stimmt schon!", weil sie zusätzlich Trinkgeld gaben.

Als SIE an der Reihe war zum Bezahlen, sagte sie ebenfalls: "Stimmt schon!"; aber sie sagte es nicht, weil sie ebenfalls Trinkgeld dazu gab, sondern weil sie das Geld genau abgerechnet hatte, so dass es der Ober nicht nochmal nachzählen müsste.