Das "orange" Haus oder das "orangeNE" Haus?

4 Antworten

"Beim Adjektiv „orange“ werden im Deutschen neben der undeklinierten Form und Umschreibungen wie orangefarben mittlerweile auch die deklinierten akzeptiert. So etwa bei: ein oranger/orangefarbener Hut, eine orange/orangefarbene Mütze, ein oranges/orangefarbenes Hemd. Umgangssprachlich sind die gebeugten Formen orangener, orangene, orangenes verbreitet, dies gilt in der Schriftsprache als nicht korrekt."

(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Orange_%28Farbe%29)

MacksiKing  12.02.2012, 00:59

nicht alles was in wikipedia steht ist zu 100% nachgewiesen bzw. stimmt

seirios  12.02.2012, 01:02
@MacksiKing

Da nun aber die Quelle für diesen Absatz der von dir selbst zitierte Duden ist....

Scopie trifft es.

Die Hauptfarben werden dekliniert:

das weiße, das schwarze, das grüne, gelbe, blaue rote.

Alle anderen Farben bleiben unverändert.

Lila Veilchen,

Rosa Hemden,

Orange Verpackng

Das orange Haus. Das orangene Haus sagen meist nur Kleinkinder, aber es ist falsch.