Das neue Session Trek Downhill Bike kommt 2018 mit 29Zoll Räder, wie denkt Ihr darüber?

Trek Session 29er  - (Fahrrad, Mountainbike, Downhill)

2 Antworten

An sich war das nur eine Frage der Zeit. Die 29er Reifen rollen besser über Wurzeln und Steine, was an sich schon praktisch ist.

Bei der Umsetzung kommt es halt darauf an, ob Trek eine vernünftige Geometrie hinbekommen hat und ob die Laufräder stabil genug für Downhill sind.

Auf jeden Fall gibt es einige Leute, die der Meinung sind, dass 29 Zoll nichts im Downhill verloren hat. Ich hingegen sehe bei einer vernünftigen Umsetzung nur Vorteile.

Umso größer das Laufrad, umso besser schluckt es Unebenheiten (Siehe "elenano"). Das ist ein eindeutiger Vorteil!

Nachteil ist sicher die Stabilität. Bin ein schwerer Fahrer, war froh als damals das MTB-biken auf 26er- Rädern begann. Mit den 28/28er-LR der Rennmaschinen hatte ich viele Probleme, fuhr sie mit 36 Speichen, hinten so gar mit 40.

Auch für den ganz harten Einsatz würde ich kein 28/29er-MTB-LR haben wollen.

Dann gibt es noch das Problem der kleinen Fahrer, die ertrinken ja im 28/29er.