das mädchen- sie oder es?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich würde es wegen 'das' - 'es' heißen müssen.

aber da jeder weiß das Mädchen weiblich sind, würden die meisten 'sie' schreiben

Annuk  09.05.2011, 18:53

Richtig ist "es".

Dumm nur, dass das grammatische Geschlecht sich mit dem tatsächlichen beißt. Meist umgeht man das Problem, indem man im nächsten Satz einen Namen einfügt. Dann heißt es richtig "sie".

Es kommt aud den folgenden Satzt an aber meiner Meinung nach kommt fast immer ein "Sie"

Es muss stehen, wegen "das" Mädchen. Hier ist das Mädchen ein grammatikalisches Subjekt, kein biologisches.

Wenn von 'das Mädchen' die Rede ist, heisst er im Anschluss-Satz dann tatsächlich 'es'.

Es !

Das mädchen würde man ES sagen