Das Leben nur ein Spiel?

11 Antworten

Das Leben ist weder Spiel noch Ernst. Das sind einfach ein paar chemische und physiologische Prozesse, die zu allem anderen führen...

Farbpalast
Fragesteller

Und das kommt einfach aus dem Nix meinst du? Die Wahrscheinlichkeit dass alles so perfekt aufeinander passt wie es bei uns der Fall ist liegt bei 1 zu 1.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000 und zwar nicht nur als Zahl sondern wenn man die letzte Zahl als Rasierklingen ansieht, die Klinge auf Klinge gestapelt werden, also ausbalanciert werden müssen und dann so viele aufeinander, wie ich gerade genannt habe und am Ende muss ein Kugelschreiber mit der Spitze auf dem Turm der Rasierklingen stehen bleiben ohne umzufallen. Klingt nicht nach ein paar chemischen.... Prozessen. Klar bestehen wir daraus, aber das ist doch nicht alles was es gibt!

Dultus, UserMod Light   26.10.2020, 13:13
@Farbpalast
Die Wahrscheinlichkeit dass alles so perfekt aufeinander passt wie es bei uns der Fall ist liegt bei 1 zu 1.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000

Naja - die Wahrscheinlichkeit, dass immer etwas abläuft wie es tut, ist fast gegen 0. Wer sagt, dass es nur auf der Erde Leben gibt? Ich denke, wir sind nur Masse, die es auch so auf anderen Planeten gibt.

Die Wahrscheinlichkeit ist gar nicht so klein, wenn man die Menge der Planeten sieht - hättest genau so wo anders leben können und dich das gleiche fragen können.

kujeslein  26.10.2020, 17:39
@Farbpalast

Das alles ist mit Sicherheit nicht durch Zufall entstanden. Aber es ist wie es ist.

Ich wollte ja gerne auf Deine Frage antworten, aber dann habe ich (genau wie Du) angefangen darüber nachzudenken und gedacht:

Was, wenn das ganze Leben nur ein Traum ist? Eine persönliche Einbildung von mir, inklusive Allem was darin passiert? Vielleicht träume ich ja nur, dass ich Deine Frage jetzt lese und es gibt Dich gar nicht.

Daraufhin habe ich es dann gelassen, genauer auf Deine Frage einzugehen. Wozu auch? Ist ja vielleicht doch nur in meinem Kopf...

:-D

Ich empfehle Dir, den Film "Dark Star" anzuschauen, speziell das Ende. Wenn der Astronaut mit der intelligenten Bombe diskutiert.

Ernsthaft: Wenn Dich solche Fragen umtreiben, dann beschäftige Dich mit Satre, Camus etc. Das Stichwort lautet Existentialismus.

Farbpalast
Fragesteller

Schade, weil selbst wenn es ein Traum ist, dann ein Traum den alle zeitgleich träumen denn mich gibt‘s. Das Problem liegt in dem Beweis den es dafür zu liefern gilt. Damit haben sich schon die Philosophen auseinandergesetzt und keine Lösung gefunden. Aber ich gebe dir mal ein Beispiel: Der Grund warum wir glauben dass wir existieren ist doch unser Bewusstsein. Sprich, zu irgend einer Zeit des Lebens wird man sich bewusst, dass man gerade da ist wo man ist, existiert und bewusst ist darüber. Das habe ich auch. Ist zwar kein Beweis dafür dass es mich gibt, aber ich will jetzt auch nicht auf beleidigte Leberwurst machen und so tun als ob ich mich angegriffen fühle durch deine Aussage. Mit anderen Worten, ich würde mich sehr freuen wenn du doch noch eine Antwort verfassen würdest :)

Ich denke jedes menschliche leben, alle Probleme, alles was Leute glauben was einzigartig an ihrem Charakter oder ihrer Person oder ihren Umständen ist, hat es so schon immer gegeben. Das Leben ist ein sich wiederholender Kreislauf aus leid und Glück und leid. Wie das Jahr sich immer wiederholt so wiederholen sich auch die leben der Menschen.

Das zu erkennen gibt einem die Freiheit sich von diesen Problemen und den negativen Emotionen zu befreien und wirklich frei zu sein da man weiß das alles bedeutungslos ist und wir dem Ende unaufhaltsam entgegen Steuern.

Wenn wir sterben wird der Kreislauf durchbrochen und ja vielleicht werden dann auch die anderen verstehen dass sie sich ihr Leben lang im Kreis gedreht haben.

Wäre es wirklich nur ein Spiel für gelangweilte Götter, wären das aber ziemliche A**löcher. Ich halte diese Vorstellung aber nicht für abstruser als das, was von den Religionen verbreitet wird.

Farbpalast
Fragesteller

Nein, so mein ich es doch gar nicht 😟 Was für uns dabei herumkommt ist unendlicher Spaß, da selbst die Unendlichkeit nicht ausreicht um alles zu verstehen und zu erleben. Und das es auch noch mehrere Götter sind glaube ich nicht :) aber ich verstehe worauf du hinaus möchtest!

CHARLESBUK  14.10.2020, 22:14
@Farbpalast

Das Leben besteht aber nun mal nicht nur aus Spaß. Es ereignet sich daneben auch unsagbar großes Leid.

Die Vorstellung ist utopisch. Aber schön wäre es allemal.

Farbpalast
Fragesteller
@CHARLESBUK

Danke dass du meine Frage ernst nimmst. Ich danke dir vielmals.

BadWolf27  14.10.2020, 22:16
@Farbpalast

Nun ja, für die weitgehende Mehrheit der Weltbevölkerung hält sich der Spaß eher in Grenzen. Die kämpfen tagtäglich ums nackte Überleben und haben kaum einen Sinn für irgendwelche Späße, erst recht keine unendlichen. Sollte das so gedacht sein von irgendeinem Schöpfer, hat er aber ziemlichen Mist gebaut.

CHARLESBUK  14.10.2020, 22:16
@Farbpalast

Töricht ist der, welcher sie nicht ernst nimmt.

Ist doch ein interessantes Gedankenexperiment.

Farbpalast
Fragesteller
@BadWolf27

Ja richtig. Biblisch ist der Teufel daran schuld. Glaubt man nicht an die Bibel, so ist es der Mensch der unfair wirtschaftet, sodass etliche Menschen keinen Spaß im Leben haben. Aber wer sagt, dass die Menschen die jeden Tag um‘s überleben kämpfen keinen Spaß im Leben kennen? Die werden mehr Spaß haben als du und weißt du auch warum? Weil sie die kleinste Kleinigkeit wertschätzen und die Familie sich gegenseitig auffängt, siehe Afrika. Da wird getanzt und getobt und sie haben nichts, dafür aber Spaß.

BadWolf27  14.10.2020, 22:34
@Farbpalast

Echt jetzt? Ich muss mal meine afrikanischen Freunde danach fragen, ob da den ganzen Tag getanzt wird. Und ich habe auch nicht behauptet, dass die Menschen dort nicht auch Spaß haben können. Aber die Armut dort kannst du dir wahrscheinlich nicht vorstellen.

CHARLESBUK  14.10.2020, 22:44
@BadWolf27

Es wurde auch nie behauptet, dass sie dort den ganzen Tag über tanzen.

Farbpalast
Fragesteller
@CHARLESBUK

Klar kenne ich die Armut dort, ich lebe doch nicht hinter dem Mond. Schau dir dazu am besten ein paar Dokus an, die nicht von den öffentlich rechtlichen sind sondern von Privatpersonen sind, welche in den Slums waren etc. Da vergeht einem das Lachen, aber selbst diese Menschen kennen Spaß.

Ich meine da liegst du nicht falsch .. das Leben kann ein Spiel sein je nach dem wie man sich fühlt und je nach dem wie hoch das Bewusstsein ist und welcher Blickwinkel man vom Leben hat ..kann es schon wie ein Spiel sein ,ich meine z.b heutzutage mit der Gesellschaft kannst du ohne Arbeit-kein Geld und ohne Geld kein ,,Leben“

wir sind sozusagen gezwungen um zu arbeiten den was anderes wird uns nichts gesagt .

ich bin die einzige aus meiner Familie die das checkt und es aus einem anderen Winkel sieht ..ich will nicht Leben um zu Arbeiten ich will Leben um es zu genißen ..und mal ehrlich bist 60 zu arbeiten und dann erst seine Freiheit zu haben (wo man sich eh nicht mehr gut bewegen kann ) ist doch die Hölle ..

,,Du bist der Herr deines Körpers „ (und auch leben je nach dem :“D )

Hauptsache man arbeitet so viel das man genug zu essen hat um zu leben ,aber man musst nicht die besten und teuersten Sachen haben .. denn das bedeutet auch mehr Arbeit.

Farbpalast
Fragesteller

Wie meinst du das mit dem Bewusstsein? Höheres Bewusstsein = Leben ist wie ein Spiel oder umgekehrt?

Dsanxd  26.10.2020, 12:17
@Farbpalast

es gibt Menschen sie haben nicht so ein hohes Bewusstsein & merken nicht das ,,große Ganze „ jedoch merken ein paar Menschen ,,das große Ganze „ aber es ist sehr schwer zu beschreiben vielleicht kannst du ja mal etwas googeln oder in YouTube schauen .

aufjedenfall merke ich ..das manche Menschen einfach zu Verblendet sind und z.b nicht merken das das Leben wie ein Spiel ist sowas würden sie niemals denken.

aber ja für mich ist das Leben wie ein Spiel .. doch was ist dein Ziel ist da die große Frage

Farbpalast
Fragesteller
@Dsanxd

Mein Ziel? Nun ja, ich möchte sorgenfrei bis ins hohe Alter leben und dann schmerzfrei sterben. Viele Erfahrungen sammeln und dabei gesund sein. Ich möchte hinter die Fassade des Lebens hier auf der Erde schauen, was ich auch schon geschafft habe. Dennoch mein Wissen vermehren bis ich sagen kann „da habe ich ja mal was entdeckt“ und das habe ich zu 50% auch schon geschafft. Was wünscht du dir vom Leben?

Dsanxd  26.10.2020, 12:31
@Farbpalast

Das ist schonmal was sehr schönes !
was ich vom Leben will ..naja mit einem Wort ,,Freiheit „

danach sehnen wir uns alle ein wenig ..aber mit Freiheit ..kannst du alles entdecken und erkunden ..

Farbpalast
Fragesteller
@Dsanxd

Das mit dem arbeiten kann ich soo nachvollziehen. Eines Morgens saß ich mit meinem Papa im Auto, auf dem Weg zur Schule. Da war ich in der 11. Klasse. Da hab ich was realisiert und fragte meinen Papa daraufhin, ob das denn alles sein kann.. arbeiten bis man alt und schwach ist. Er meinte ja klar, ist doch normal. Und ich meinte daraufhin, dass das doch nicht alles sein kann. Das war der Beginn eines Prozesses der bis zum tot anhalten wird. Nämlich mich nach dem unbekannten auszustrecken, das unwirkliche zu erkunden bis ich zu der Erkenntnis angelage, dass ich Gott bin (nicht DER Gott..), ein kleiner Gott so jeder andere auch, der das Spiel des Lebens spielt und seine Erinnerungen nur vergessen hat, da es für das Spiel in dem wir stecken von Nöten ist. Gut, eigentlich bin ich da schon angekommen, aber sowas halt in der Art. Es gibt so viel zu entdecken, dass selbst die Unendlichkeit die uns inne wohnt nicht ausreicht um alles zu entdecken und zu verstehen.

Dsanxd  26.10.2020, 12:53
@Farbpalast

ja das du du bist DEIN EIGENER HERR .. ich glaube auch nicht an jemand der einen ,,die Wünsche erfüllt „ und am nächsten Tag hast du es NEIN es liegt ganz alleine an dir was du machen willst .

ich bin mir sicher ! Zu 100% das wir nicht auf die Welt gekommen sind nur um zu arbeiten und zu trauern und uns fertig zu machen !

Farbpalast
Fragesteller
@Dsanxd

Sehe ich auch nicht so, ganz im Gegenteil sogar, aber was willst du machen? Ohne Arbeit kein Geld und kein Geld gleich keine Zukunft. Leider. Dabei scheitert es ja nicht am willen etwas zu tun, im Gegenteil, nur wie das alles aufgebaut ist, ist halt.. naja..

Dsanxd  26.10.2020, 13:04
@Farbpalast

Naja es gibt Konsum Aufsteiger .. aber ja so ist es arbeiten tue ich trotzdem aber nicht viel :) und da ist man nicht gleich ,,faul“ oder sonst was .. man will einfach nur anfangen zu Leben