Das Internet ist nur auf meinem Laptop so langsam?

2 Antworten

Hi, das hört sich eindeutig danach an, als wären deine integrierte WLAN-Antennen (wie bei den meisten Laptops) zu schwach. Leider sind diese oft im Rahmen des Bildschirms versteckt.

Ich kann dir nur raten, einen neuen WLAN-Stick zu kaufen. Am Besten inkl. Antenne zum ausrichten/Reichweite erhöhen wie z.B. https://amzn.eu/d/4bHPXEL

Bessere, mit längeren Kabeln und größeren Antennen, gibt es immer, habe damit aber sehr gute Erfahrungen gemacht.

Edit: Hast du dich testweise mit dem Laptop mal direkt neben den Router gesetzt? Ist die Verbindung immer noch sehr schlecht? Manche Laptop-WLAN-Karten bzw. Antennen können bspw. nur 2,4Ghz empfangen. Wie sieht es über LAN aus?

Lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alles mit IT/Technik!
Inkognito-Nutzer   04.02.2024, 22:39

Ich kann mit meinem relativ neuen Alienware Laptop 2,4 sowie 5ghz empfangen. Und ja habe mich schon neben Router gesetzt. Das Problem ist einfach, dass es von diesem Punkt aus immer ging, und das Problem tritt auf einmal auf.

WaveAhead  04.02.2024, 22:42
@Inkognito-Fragesteller

Ging es direkt neben dem Router ohne Probleme oder war die Verbindung immer noch schlecht?

Wenn du das so sagst, macht es ggf. auch Sinn den Alienware WLAN-/Chipsatz-Treiber erneut herunterzuladen.

Einfach weitertesten. Ich würde das Notebook mal aus dem WLAN nehmen (Adapter in Windows deaktivieren) und stattdessen mit einem LAN-Kabel testen. Ja, leider haben heutzutage sehr viele Notebooks keine LAN-Buchse mehr, aber dann würde ich es mit einem USB-LAN-Adapter testen und schauen, wie die Speedtests und Downloadtests damit ausfallen. Dann würde ich mir noch einen WLAN-Stick kaufen und mit dem testen, ob es deutlich besser funktioniert. Okay, das kostet ja alles Geld, aber letztendlich muss ja auch eine Lösung her.

Da würde mir noch einfallen: Bau dir einen Linux-Live-Stick mit irgendeinem Linux Mint oder Ubuntu und starte deinen Rechner mit dem Linux auf dem Stick. Mach dann die Speedtests und Downloadtest in einem Browser unter Linux. Je nachdem, was dabei rauskommt, kannst du dann entscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Inkognito-Nutzer   04.02.2024, 22:42

LAN Dose habe ich am lappi, aber bei uns im Dorf gibt es bisher kein DSL oder Glasfaser, das heißt, bisher haben wir noch nichtmal vorgesehene Dosen dafür in der Wand. Wir nutzen so eine Antenne auf dem Dach, was zum Router führt und von da aus empfangen die geräte alles. Und bisher gab es keine Probleme. Aber auf einmal tritt das Problem auf, und ich habe mein lappi schon seit Monaten genau da stehen ohne probleme