Das Gesetz ändert sich, das Gewissen nicht?

3 Antworten

Dieses Zitat ist nur bedingt richtig.
Ein Beispiel wäre die Homosexualität;
früher Verboten und heute dürfen sie laut Gesetz heiraten.
Die Moral (das Gewissen) hat sich aber auch zum Positiven verändert.
(Ich denke sogar, zuerst hat sich das "schlechte" Gewissen verändert und die Gesetze hat man entsprechend angepasst)

Leider kann sich auch das Gewissen ändern. Durch mehrmaliges Sündigen, wird es abgestumpft und reagiert nicht mehr.

Wenn Gesetze Unrecht zu Recht machen, muß man auf sein Gewissen hören.

Tannibi  04.05.2023, 09:52

Wobei man selbstherrlich bestimmt, was Recht und was Unrecht ist.

Tannibi  04.05.2023, 12:10
@Pausenraum

Doch, natürlich. Entweder hält man sich an alle Gesetze,
oder man sucht sich selbstherrlich die aus, die man für richtig hält.

Pausenraum  04.05.2023, 12:22
@Tannibi

Interessiert mich auch nicht. Ich halte deine Argumentation für falsch. Oder du weißt nicht , wer die weiße Rose war.