Das Gefühl der Wertlosigkeit

8 Antworten

Hallo, Ja aber wenn du ihm hilfst einen Job zu finden und ihn ermutigst das Studium zu wiederholen fühlt er sich wieder geachtet und empfindet die Welt wieder wichtig.Auch wenn es nicht sofort klappt ihr schafft das schon!!

ich wünsche deinem bekannten, viel kraft die entsprechende prüfung zu wiederholen. und diese zeit jetzt ganz bewusst als verdiente pause zu geniessen. wir sind nun mal menschen, da besteht mensch auch mal eine (oder mehrere prüfung) nicht.

nach der pause (sport, natur, ausruhen) kann er zur uni gehen (ab mitte/ ende september sind langsam alle wieder da) und direkt fragen, was er für einen erfolgreichen abschluss tun kann. und sofort sich einen neuen plan erstellen.

das letztere empfehle ich dringend, da ansonsten das unabgeschlossene studium bis zum lebensende thema bleiben wird. (ich kenne da ein paar leute) dann lieber ein paar monate jetzt dranhängen, zähne zusammen beissen) und sich selbst umprogrammieren auf abschluss und erfolg. nur nicht aufgeben!! sondern gleich dranbleiben.

Dieser Mann braucht Zuspruch. Denn ohne sich aufzurappeln verliert er weiter an Halt, sein Selbstwertgefühl sinkt weiter ab. So ein Tief haben viele Leute, ich kann mir vorstellen in der Gruppe der HARZER ist es weit verbreitet. Es geht, muss weitergehen, aber er braucht Freunde die ihn beistehen.

Klar ist das zunächst eine normale Reaktion. Aber irgendwann wird er sich wieder berappeln und lernen, daß nicht nur ein Akademiker-Leben lebenswert ist. Das wird zwar oft so vermittelt, ist aber Unsinn. Was macht er wirklich gerne? Könnte er etwas ganz anderes anfangen? Oder war er nur etwas zu lasch und sollte nacharbeiten, um evtl. die Prüfungen zu wiederholen? Also: kämpfen, nach einer Zeit des Wundenleckens.

es ist jedenfalls verständlich. er sollte eine therapie machen, um sein selbstwertgefühl wieder aufzubauen, sonst kommt er in einen teufelskreis und nicht mehr raus...