Das erste Mal alleine Zug fahren?

6 Antworten

ich würde mir die Bahn-App aufs Handy laden. Hier wirst Du in Echtzeit (ok, manchmal etwas verzögert) über Deinen Zug, die Abfahrt und eventuelle Änderungen informiert. Hast Du eine Sitzplatzreservierung? Auch hier kannst Du in der App sehen, wo genau Dein Zugabteil hält, wo Du sitzt. Ansonsten hängen im Bahnhof Pläne mit dem Halt der jeweiligen Wagen aus. Auch kannst Du mit der App in den Zug einchecken, wenn Du sitzt, dann "stören" Dich die Zugbegleiter:innen während der Fahrt nicht weiter.

Hinsetzen, Sitz nach hinten schieben und gemütlich machen. Was hier geschrieben wurde, das Klo nicht benutzen, ist totaler Schwachsinn, aber Hauptsache, man hat was gesagt, ne? Die Toiletten sind zu 98% sauber, ansonsten suchst Dir halt eine Andere.

Nimm genug zu Essen und Trinken mit, das Boardrestaurant ist ziemlich überteuert. Sei einfach rechtzeitig am Bahnhof, dann kannst Dich da noch ein wenig umgucken und runterfahren.

Ich wünsche Dir eine tolle und entspannte Fahrt.

Stardream636566
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die guten Tipps:)

Singuli  27.03.2024, 11:42
Die Toiletten sind zu 98% sauber

Das ist gelogen! Mal fehlt Seife oder es kommt kein Wasser raus oder es stinkt oder es fehlen die Trockentücher usw.

Giovanni47  27.03.2024, 11:42

Deine Bemerkungen zur Sauberkeit der Toiletten kann ich von vielen Reisen bestätigen.

Falls du umsteigen musst an größeren Bahnhöfen wie zb Mannheim genug Zeit einplanen und wenn du dich nicht auskennst zb ne halbe Stunde einplanen dann hast du Puffer falls dein Zug zu spät kommt und um das richtige Gleis zu finden und vielleicht ein Brötchen kaufen oder so

so mache ich es immer

Niemals Züge in Randlagen nehmen (also nicht den letzten Zug nehmen). Nach Möglichkeit immer nur Direktverbindungen nutzen. Keinerlei Umstiege einplanen. Und wenn doch, dann in der Verbindungssuche die Umsteigezeit von "Standard" auf "15 oder 30 Minuten" o. ä. anpassen, da mittlerweile gefühlt jeder Zug Verspätung hat. Ein Handy Ladekabel mit 230-Volt Stecker mitnehmen. Genügend Datenvolumen im Handy einplanen, nicht auf das WLAN in Zügen verlassen. Einen Beutel oder eine Flasche für die Notdurft mitnehmen, da es evtl. keine Toiletten gibt. Eine FFP-2 Maske mitnehmen, falls der Nachbar Viren verbreitet. Thrombosemittel oder vorbeugend etwas gegen die Thrombosegefahr tun, denn der Platz für die Beine ist teilweise sehr beschränkt, wenn gegenüber ein Koffer auf dem Boden steht oder bei einem 4er Sitz alle Sitze von großen und dicken Menschen belegt sind. Kein größeres Gepäck mitnehmen, da die Ablagemöglichkeiten ziemlich beschränkt sind und teilweise auch nicht nutzbar sind (z. B. bei Doppelstockwagen oben). Genügend Wasser mitnehmen - besonders im Sommer, wenn die Klimaanlagen ausfallen. Immer einen Plan-B haben. Immer über den aktuellen Stand informieren (DB-Navigator dabei haben und die Reise dort speichern). Mit anderen Reisenden reden, wenn es Probleme gibt.

Am besten gar nicht mit der Bahn fahren!

In jedem Fall das Bahnapp auf deinem Handy installieren.

Ansagen am Gleis und Aushänge beachten.

Bei Platzreservierung die Wagenstandsanzeige zu Rate ziehen, damit du dich gleich auf der richtigen Höhe vom Bahnhof hinstellen kannst.

Und im Zweifel keine Scheu haben und auch mal einen Passanten oder Schaffner fragen.

Naja, steig nicht in den falschen zug. Ansonsten kann da im Normalfall nicht viel schief gehen. Zumindest solange es nicht irgendwelche Probleme gibt und dich die deutsche Bahn irgendwo in der Pampa absetzt.