Das Bild zeigt die Auslösekennlinie eines NH-Schmelzeinsatzes 13A. Wieviel Strom muss fliessen, damit die Sicherung innert 2s abschaltet?

Bild für Frage - (Mathematik, Physik, Elektrotechnik)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ab einer Stromstärke von etwa 70 A schaltet die Sicherung innerhalb von 2 s ab.

Es kann aber schon ab einer Stromstärke von etwa 35 A zu einer Abschaltung nach 2 Sekunden kommen.

Bei 35 A schaltet die Sicherung frühestens nach 2 s ab.
Bei 70 A schaltet die Sicherung spätestens nach 2 s ab.

Kennlinie - (Mathematik, Physik, Elektrotechnik)

Lies es doch einfach aus der Grafik ab. Such dir auf der Y-Achse den Abschnitt 2s gehe dann zur Kennlinie und lies denentsprechenden X-Wert ab. Bei der logarithmischen Achsenteilung must du ein wenig aufpassen, aber auch das solltest du hinbekommen.

Wenn Du dazu sagtest, warum Du das nicht selber aus dem Diagramm ablesen kannst, könnte Dir vermutlich besser geholfen werden.

Unter 33 A löst die Sicherung garantiert nicht binnen 2 s aus.
Über 70 A löst die Sicherung garantiert binnen 2 s aus.