"Das Auge" von M. C. Escher

4 Antworten

Escher spielt mit optischen Täuschungen, nicht mehr und nicht weniger. Diese Spiegelung im Auge ist in der Realität unmöglich, außer der Totenkopf hängt verkehrt herum von der Decke. Auch die "Lichtfenster" entsprechen nicht der Realität. Escher zeigt wieder einmal, das die Wahrnehmung nicht der Realität entspricht und erst im Auge des Betrachters (eigentlich in seinem Gehirn) zur Realität wird.

funhead
Fragesteller

Inwiefern entsprechen die "Lichtfenster" nicht der Realität? :)

Der Totenkopf spiegelt sich im Auge ...

also hat der Mensch sozusagen immer den Tod vor Augen (Endlichkeit des Lebens etc.)

Eventuell, dass er dem Tod in die Augen sieht.

Oder das alles endlich ist auch der Betrachtende stirbt mal.

Meine Interpretation.

pw

Der Totenkopf ist ein altes Symbol in der Kunst, mit dem wir an unsere Vergänglichkeit erinnert werden.

Viel Interessantes unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Vanitas