Das abgebildete Gebäude soll neu eingedeckt werden. Für wie viel Quadratmeter Dachfläche müssen Dachziegel eingekauft werden?

2 Antworten

Das Bild sieht zwar optisch etwas verzerrt aus, ich gehe aber davon aus, dass die Grundlinie (12,8) mit der Höhe zum Dach (6,48) einen Rechten Winkel bildet.
Dann hast du mit der Kathete: 12,8 und der Kathete (6,48-3,6) und der Dachlänge (gesucht) ein Rechtwinkliges Dreieck. Hier nun die Dach-Linie ausrechnen.
Danach diese Dachlinie mit der Breite (10,4) multiplizieren.

Naja, eine deiner Katheten ist sicher mal so lang wie die Seite unten, sprich 12,8m. Die andere erhältst du, indem du 6,48-3,6 rechnest. Daraus dann Pythagoras.

Dann hast du die Schräge, für die Fläche multiplizierst du den Bums noch mit der Länge des Daches, sprich 10,4m und du hast die Fläche, die zu decken ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemieingenieurwesen, TU Dortmund

techniker68  15.02.2021, 13:04

genau... die 6,48 - 3,6 Meter sind der Knackpunkt.

Das alles auf ein Retwinkliges dreieck reduzieren, um auf die Hypotenuse zu kommen.

Die mal breite ist die Fläche.

(Nur der Vollständigkeit halber.)

Mario