Darkthrone hörbar?

4 Antworten

Das 1993er Rock-Hard-Interview mit Nocturno Culto hatte ich mir damals ausgeschnippelt und an die Wand gehängt. Such a hellish Rock & Roll freak.

Du hängst zeitlich ziemlich weit hinterher. Von den provokativen Aussagen war schon in der zweiten Hälfte der 1990er nicht mehr viel übrig. Die Band hatte sich auch stilistisch gewandelt. Dir hätte eigentlich auffallen müssen, dass sie Punk-Musik für sich entdeckt und entsprechend verwurstet hat.

Eine von Fenriz geschätzte Band ist übrigens Hirax.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe ich während des Stuhlgangs in der BILD-Zeitung gelesen.

Geralt666
Fragesteller

deshalb hab ich ja gefragt, aber danke

Ich glaube eher, dass sich die beiden Musiker in ihren jungen Jahren ein paar mal etwas ungünstig geäussert haben. Man muss bdenken, dass das anfang der 90er war, wo es schlicht noch nicht so üblich wie heute war auf political correctness zu achten. Damals konnte man noch dummen Mist herausposaunen, ohne sich Gedanken darüber zu machen, oder Ahnung von dem haben was man da gerade sagt. Dennoch wurden sie dafür damals von wichtigen Szenemagazinen abgestraft indem sie in den Magazinen nicht vorkamen.

Inzwischen haben sich die Musiker von kritischen Aussagen distanziert und in Interviews klargestellt, dass die Band und die Musik niemals politisch motiviert war.

Daher würde ich ein paar dumme Aussagen von früher als Jugendsünde verstehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit ca. 35 Jahren Metalhead. Früher in der Szene sehr aktiv

Ich kenn mich bei dem Thema nicht gut aus, hab aber gerade ein Bild von Fenriz mit einem Discharge Patch gesehen. Vielleicht hat sich ihre politische Richtung mittlerweile etwas geändert, zumal ja, soweit ich weiß, seit einigen Jahren keine kontroversen rechtsextremen aussagen in interviews oder so von ihnen gedropped wurden

Die Vorwürfe kommen daher, dass auf der Rückseite von "Under a Funeral Moon" "Norwegian Aryan Black Metal" stand und das dann verteidigt wurde, indem man denen, die das schlecht fanden, "Jüdisches Verhalten" vorwarf. Dies haben sie, wie es scheint, lange hinter sich gelassen. Fenriz is politisch aktiv, in der Liberalen Partei, also ist die Band ziemlich sicher