darknet qr code einscannen sicher?

3 Antworten

Entweder werden dir die darin kodierten Daten angezeigt oder, falls es ein Link = URL ist, diese aufgerufen.

Der erste Fall ist ungefährlich, der zweite bedarf meist einer Zustimmung von dir.

Kingkong705
Fragesteller

bin auf einer illegalen ist es gefärlich es zu scennen?

gogogo  09.06.2021, 20:43
@Kingkong705

Die Frage ist: womit scannst du? Wenn dein Programm ALLES was es scannt nur anzeigt und nichts weiter ausführt, ist es ungefährlich.

QR Code ist eine computerlesbare Schreibweise für normalen Text mit verschiedenen Zeichen, die du auch menschenlesbar hinschreiben könntest.

Kingkong705
Fragesteller
@gogogo

ich möchte es mit meinem handy scannen kann da was passieren?

gogogo  09.06.2021, 20:45
@Kingkong705

Was macht die Software auf deinem Handy, wenn sie im QR Code eine URL findet?

Am besten am anderen Beispiel mal ausprobieren.

Kingkong705
Fragesteller
@gogogo

ES ist eine website auf dem bild von der website auf dem laptop ist ein Qr code ich möchte es mit meinem handy scannen könnte da was passieren?

gogogo  09.06.2021, 20:48
@Kingkong705

Noch einmal: es hängt von der verwendeten Software ab, ob die Links ohne Rückfrage geöffnet werden.

Deine Frage habe ich schon verstanden, nur kenne ich nicht deine verwendete Software.

gogogo  09.06.2021, 20:54
@Kingkong705

Mag sein, aber ich kenne deine Software nicht und damit nicht, wie die auf Links reagiert.

Erstmal gar nichts, wenn du nicht mit einer strunzblöden App scannst, die alles ausführt, was in so einem QR Code steht! Scan den Code mit der Kaspersky QR Scanner App, die zeigt dir nach dem Scannen an, was da überhaupt drinsteht. Denn auch wenn du mit dem Torbrowser unterwegs bist, kann da trotzdem ein stinknormaler http(s)-Link drinstehen, der dich auf eine angreifende Seite schickt.

Kingkong705
Fragesteller

ich sitze gerade auf meinem laptop und sehe vor mir eine website illegal da ist ein Qr code ich möchte es mit meinem handy scannen kann da was übertragen werden weist du es?

Meinste im Tor Browser? Garnichts.

Kingkong705
Fragesteller

bin gerade auf einer darknet website auf einer seite da sind qr codes was passiert wenn ich die einscenne?