Dark Souls 2 ohne Blut FSK 12?

1 Antwort

Hallo fragesteller299,

das Spiel wurde als USK und PEGI 16 eingestuft.
Das Deaktivieren von Bluteffekten macht da keinen Unterschied.

Grund dafür ist die klare Darstellung von Gewalt:
Du erschlägst, erstichst und beschießt sowohl Kreaturen, als auch Tiere und Menschen. Außerdem könnten manche Gegner etwas "verstörend" wirken auf junge Spieler, wobei Dark Souls II im Vergleich zu anderen Souls-Titeln harmloser ist.

Ich persönlich war glaub ich 16 oder 17, als ich mit Dark Souls angefangen hab. Für mich war es auch absolut kein Problem. Ich weiß natürlich nicht, wie alt du bist und es kommt auch immer auf die geistige Reife des Individuums an, aber i.d.R. würde ich frühestens ab 14 schauen, ob die Person schon weit genug ist für Spiele dieser Art.

Falls du noch Fragen hast, melde dich gerne.
Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1.500+ Stunden in Souls Games | DS1, 2, 3, Seki, ER auf 100%
fragesteller299
Fragesteller

Bin nem halben Jahr 16. Komischerweise darf ich trotzdem keine Spiele ab 16. Egoshooter sowieso nicht. Deshalb geht es mir hauptsächlich auch darum wie brutal das spiel ohne Blut noch aussieht.

Erdnuss22  13.04.2021, 16:22
@fragesteller299

Ich finde Dark Souls I & III, Bloodborne & Sekiro deutlich schlimmer.
Dark Souls II ist harmloser, was die Effekte & Gegnerarten angeht.

Fl0rian2007  13.04.2021, 18:11

Naja, ich fand was gegner angeht Teil 2 heftiger (der Verkommene).

Aber wirklich schlimm ist keiner der 3

Erdnuss22  13.04.2021, 18:19
@Fl0rian2007

Okay, der Kollege ist vielleicht etwas schlimmer..
Ist aber auch irgendwie die Ausnahme o:

Fl0rian2007  13.04.2021, 18:26
@Erdnuss22

Mit wie vielen Jahren man das Spiel spielt muss eh jeder selbst entscheiden.

Aber das Spiel bleibt einfach geil ;)

Erdnuss22  13.04.2021, 18:33
@Fl0rian2007

"muss eh jeder selbst entscheiden" .. Da muss ich dir widersprechen.
Das entscheiden bei Minderjährigen immer noch die Eltern.

Beispielsweise, wenn du einen Titel (Film oder Spiel) ab 18 kaufst, darf der Postbote es nur an Volljährige aushändigen.

Es heißt zwar "Selbstkontrolle", weshalb es auch nicht illegal ist, wenn Eltern ihr 14-jähriges Kind Dark Souls spielen lassen, aber völlig egal ist es deswegen auch nicht.

Fl0rian2007  13.04.2021, 18:36
@Erdnuss22

Man darf es halt nicht kaufen. Aber die meisten Eltern drücken da halt ein Auge zu. Ich bin sicher (fast) jeder 14 Jähriger den zocken interessiert hat schon Mal ein Spiel ab 16 gespielt.

Aber bis 18 Entscheiden es natürlich die Eltern (war eher so gemeint das jeder was anderes verträgt).