Darf zivilpolizei mit besonderen Fahrzeugen fahren?

7 Antworten

Der VW-Passat als ziviler Einsatzwagen ist der Klassiker. Mittlerweile gibt es eine unauffällige Antenne fürs Funk. Diese sieht aus wie die serienmäßige Haiflossenantenne.

Jedoch kann die Polizei auch viele andere Fahrzeuge haben. Z.B. ein Wohnmobil für Kontrollen der Lkw-Fahrer oder auch Motorräder.

Oldtimern sind bei der Polizei eher selten. Wenn sind das Sonderfahrzeuge mit langer Nutzungsdauer. Und keine Seriennahe Fahrzeuge.

Motorrad kommt vor. Praktisch immer eine BMW.

DerPechVogel74
Fragesteller

Okay gut, egal wie bescheuert das klingt aber ich bin mir zu 100% sicher letztens ein ziviles Motorrad mit Blaulicht gesehen zu haben und da kam mir dann die frage in den Kopf...

Als Zivilpolizist fährt man entsprechend umgerüstete zivile Autos, die bereitgestellt werden. Das wird nahezu immer auf relativ aktuelle Fahrzeuge der Mittelklasse und unteren Mittelklasse hinauslaufen.

Dürfen Zivis mit Oldtimern fahren, mit Autos mit Anhänger oder vielleicht sogar mit Motorrädern?

"Dürfen" wohl schon. Aber es ergibt keinen Sinn. Mit einem Oldtimer fällt man wesentlich mehr auf als mit einem aktuellen Fahrzeug.