Darf/ wird der Friseur mir verweigern...

haare - (Haare, Beauty, Friseur) haare - (Haare, Beauty, Friseur)

6 Antworten

Rein theoretisch dürfte er das schon da es ja sein Laden ist und er sich aussuchen kann welche Kunden er nimmt und welchen nicht. Ich Bezweifele aber, dass er das macht da er ja dein Geld möchte und will das du wiederkommst. Vielleicht wird er dich darauf hinweisen aber wen du sagst du möchtest das so dann wird er dir es auch machen ;) Aber irgendwann werden deine Haare halt mal ziemlich kaputt sein das musst du auch bedenken !

Andreas Schubert  19.02.2016, 15:06

Jede vernünftig denkende und handelnde Friseurfachkraft wird eine weitere chemische Behandlung de facto ablehnen, wenn absehbar ist, dass diese z.B. zu einem chemischen Haarschnitt (haarbruch) führen kann.

Versuche sie doch mal etwas dunkler zu tragen, der aktuelle Blondton ist viel zu krass für deinen Typ. Du scheinst eher brünett zu sein, wenn ich das richtig sehe?

AllyKoholic
Fragesteller

Nie wieder mach ich meine Haare braun! Braun steht mir garnicht

Andreas Schubert  19.02.2016, 15:04
@AllyKoholic

Es liegt natürlich in Deiner eigenen Entscheidung, aber Dir sollten dann auch Zusammenhänge zwischen jahrelangem Blondieren/Färben und Themen wie z.B. Brustkrebs geläufig sein.

Verweigern darf sie es "nicht", allerdings beraten. Wenn sie sagt, dass das du zuviel Chemie für deine Haare ist und diese zu kaputt gehen, kannst du es immernoch verlangen.

Sie kann es dir verweigern, in dem Sinn, dass sie sich total dagegen streubt und dir keine Haare mehr schneidet. Würde dann aber einen anderen Friseur auf suchen, wenn du es umbedingt willst.

Andreas Schubert  19.02.2016, 15:03

Jede verantwortungsbewußte Friseurfachkraft wird jederzeit chemische Arbeiten am Haar ablehnen, wenn sie erkennt, dass diese das Haar irreparabel beschädigen könnte.  Hier geht es ja nicht um einen Haarschnitt, sondern um ein nochmaliges Färben oder Blondieren an bereits angegriffenem/beschädigten Haar.

Gegenfrage:  Weshalb besuchst Du nicht erst einmal Deine Friseurin und besprichst das mit ihr?  Das würde doch solch eine Frage hier überflüssig machen  . . . die hier auch niemand wirklich definitiv beantworten kann, denn wir sehen und fühlen ja Deine Haare nicht und können daher auch nicht 100%ig beurteilen, ob derzeit eine Farbbehandlung ratsam wäre.

Friseurfachkräfte vor Ort können das allerdings ganz klar beurteilen und entscheiden.  Sollte Dir Deine Friseurin davon abraten, dann höre einfach auf sie, denn sie ist die Fachfrau, die das entscheiden kann.

Grundsätzlich verweigern kann sie es natürlich nicht - wenn sie aber Bedenken bezüglich Deines derzeitigen Haarzustandes hat, kann sie zumindest sagen, dass Du Dir die haare gerne anderswo völlig ruinieren lassen darfst, sie aber dafür nicht mitverantwortlich sein will.

Auch Friseure haben ein Verantwortungsbewußtsein und vernünftige Friseurfachkräfte handeln auch danach.

Richtige Haarfarbe wäscht sich übrigens nicht raus .. sie wächst mit dem Haarwuchs heraus.

Gründe für ein "Rauswaschen" können z.B. Shampoos sein wie Fructis, Syoss, Herbal Essences, Guhl, Gliss, Dove, Elvital oder sonstige Giftschleudern aus Drogerien und Supermärkten.

Was sich rauswäscht, nennt sich z.B. Tönung.

Klar, wieso sollte er/ sie das nicht dürfen?