Darf so ein Bildschirm liegend gelagert werden?

5 Antworten

Das traf damals nur auf die Plasma-Monitore zu.

Alle anderen kannst Du auch hinlegen, auf die Seite oder den Kopf stellen, wie Du willst. :)

so wie das ding ausschaut, ist es wohl ein LED oder LCD gerät wobei letzten endes ein LED auch kaum was anderes ist, es geht um die hintergrundbeleuchtung.

da ist es sch...licht egal, wie rum die dinger liegen, stehen oder hängen. von daher kein problem. nur beim plasma, da war das so ne sache mit dem transport...

lg, Anna

"nicht dürfen" ist der falsche Ausdruck.
Flach liegende Kartons verleiten dazu, etwas oben drauf zu stellen. Das erhöht die Bruchgefahr.
Auch beim Transport in Fahrzeugen können (dann aber erst bei großen TV-Bildschirmen) Schwingungen entstehen, die auch zum Bruch führen können.
Stöße haben in senkrechter Position weniger Auswirkungen.

In den Vorschriften begnügt man sich dann einfach mit einem Verbot, ohne auf die Gründe einzugehen (ließt ja ohnehin keiner).

Led kein Problem.

Bei Plasma muss man ein paar Stunden warten vor dem Einschalten.