Darf schlüsseldient die Tür öffnen?

9 Antworten

1. Wenn er dort polizeilich gemeldet ist darf er öffnen lassen. Dazu reicht der Perso.

2. Wenn er Hausverbot von Amtswegen hat, verstößt er und nicht der Aufsperrdienst gegen die Auflage.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das war dann garantiert ein unseriöser Schlüsseldienst, denn so einfach geht es eher nicht. Wenn der Ex Deine Freundin nicht nachweisen kann, dass er Mieter dieser Wohnung ist, hat er schlechte Karten... Klar, kein Schlüsseldienst der Welt kann wissen, dass es ein Hausverbot gibt...

Vielleicht hat er ja auch selbst die Türe geöffnet oder ein Bekannter, der etwas technisches Verständnis hat... So schwer ist das ja eigentlich auch nicht...

Nein, nur wenn er dort wohnt, also einen gültigen Personalausweis mit der bewussten Adresse hat.

Ob er Hausverbot hat, interessiert den Schlüsseldienst dann nicht.

Ja hat mich auch gewundert. Wenn du es glaubhaft darstellst, dass es deine Wohnung ist lässt dich jeder Schlüsseldienst rein. Und warum sollte ein vermeindlicher Einbrecher den Schlüsseldienst rufen? Schließlich haben die selbst das Talent da auch ohne Schlüsseldienst rein zu kommen. Also ein Nachbar oder Bekannter wird deshalb leicht mit Schlüsseldienst in deine Wohnung kommen bei Abwesenheit von Leuten die wissen dass er das nicht darf.

iqKleinerDrache  07.08.2019, 09:43

Wenn die Freundin allerdings rauskriegt welcher Schlüsseldienst es war und den dann vor Gericht als Zeugen läd. Dann kriegt der ex enorme Schwierigkeiten.

Das darf er nicht. Der Schlüsseldienst muss sich nachweisen lassen, dass der Betreffende dort wohnt. (Ausweis, etc.)

Der Ex hat sich damit außerdem wegen Hausfriedensbruch strafbar gemacht.