Darf oder müssen Muslime mehrere Frauen heiraten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, müssen sie nicht. Sie dürfen. Bis zu vier Frauen insgesamt. Und auch nur, wenn sie die Bedingungen erfüllen, die eine Mehrehe erst legitim machen.

Das ist kein Muss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Es ist kein Muss!:

Der eindeutigste Koranvers zur Polygamie findet sich in Sure 4,3 (...) Der Vers besagt mindestens zweierlei: Ein Ehemann kann über mehrere Eheschließungen mit bis zu vier Frauen hinaus zur gleichen Zeit auch eine unbegrenzte Zahl an eheähnlichen Verhältnissen mit (unfreien) Nebenfrauen eingehen. Außerdem ist der Ehemann zur gerechten Behandlung mehrerer gleichgeordneter Ehefrauen verpflichtet. Ein weiterer Vers aus Sure 4,129 bestätigt ausdrücklich, dass eine wirklich gerechte Behandlung mehrerer Frauen nachgerade unmöglich ist (...) Die Überlieferung warnt darüber hinaus denjenigen, der seine Ehefrauen nicht gerecht behandelt, dass er im Jenseits "halb gelähmt" sein werde.
Die Mehrzahl muslimischer Theologen interpretiert diese Verse dahingehend, dass der Koran zwar die Mehrehe erlaube, jedoch unter der Maßgabe, dass alle Frauen "gerecht" zu behandeln, also gleichermaßen mit Nahrung, Kleidung und Wohnung zu versehen seien. Nur eine Minderheit - wie der ägyptische Reformtheologe Muhammad Abduh (1849-1905) oder der zeitgenössische indische Theologe Ashgar Ali Engineer - vertritt die Auffassung, dass der Koran eigentlich die Einehe als Ideal proklamiere und die Polygamie nur eine "Notlösung" sei, ein Zugeständnis an die Umstände zu Muhammads Lebzeiten.

Quelle: Frauen und die Scharia von Christine Schirrmacher und Ursula Spuler-Stegemann, Seite 135-136.

Es ist eine Kann-Bestimmung, und er muss alle gut versorgen können und er darf auch keine vernachlässigen. In europäischen Ländern ist dies allerdings nicht möglich, weil es gegen das Bigamie-Gesetz verstößt.

AKPli  23.08.2022, 20:25

weil es gegen das Bigamie-Gesetz verstößt.

Kann man dieses Gesetz legitimieren?

Midgardian  24.08.2022, 06:29
@AKPli

Ein Gesetz legitimieren? Legitim bedeutet "gesetzlich anerkannt". Somit ist ein Gesetz immer legitim, allein weil es ein Gesetz ist.

AKPli  24.08.2022, 07:22
@Midgardian

Dann formuliere ich es anders: Ist das richtig, dass man keine Mehrehe machen darf? Beispielsweise keine 3 Frauen haben darf?

User69943764467  23.08.2022, 20:41

Es verstößt gegen die "europäischen Gesetze" aber hauptsache gehen einige Männer fremd, haben Affären und betrügen ihre Ehefrauen

Ist das besser ?

Nein, müssen nicht

Es ist keine Pflicht für einen Muslim, aber man darf bis zu 4 Frauen heiraten, aber auch nur, wenn sie die Bedingungen erfüllen, die eine Mehrehe erst legitim machen.