Darf mich ein Untermieter der Wohnung verweisen obwohl der Hauptmieter den Aufenthalt erlaubt?

8 Antworten

Niemand kann einem Mieter Besuch verbieten, nicht mal der Eigentümer einer Wohnung. Du willst ja nicht da einziehen sondern nur Deinen Freund besuchen und das darfst Du natürlich

Es ist ja furchtbar. Hier kann man ja nicht mal von Halbwissen reden. Nur eins ist sicher, kein Antwortgeber hat fundiertes Wissen, sondern "emotionale Meinung". Es gibt nur eine Antwort in dem Fall und die muss rechtssicher sein, denn es wurde explizit erwähnt, dass man sich nicht von der Polizei verweisen lassen will.

Ich würde auch nur vermuten, dass, wenn beide rechtsgültige Mietverträge besitzen, beide in der Sache gleichberechtigt sind, unabhängig davon wer Haupt- und Untermieter ist. Somit kann nicht einer gegen den anderen entscheiden.

Aber das ist keine Rechtsauskunft, ja nicht mal rechtlich fundiert, nur durch persönliche Beobachtungen(wie wurde in anderen Fällen entschieden usw.) erzeugte Meinung. Hier muss ganz klar ein Fachanwalt gefragt werden und natürlich gehofft, dass der das überhaupt weiß und bei Nichtwissen zugeben würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Und wo ist Dein Freund?

Also ohne den, würde ich ja eher nicht in die Wohnung gegen! Wozu auch, wenn es nur Stress bedeutet!?

Selbst mit ihm würde ich es iwie vermeiden...an SEINER Stelle! Imein...wenn man sich trennt, zieht einer möglichst fix aus und so lange geht man sich möglichst aus dem Weg und versucht nicht noch Öl ins Feuer zu gießen!

dandy100  03.12.2019, 20:41

Das mit dem möglichst fix, geht aber nun mal nicht so schnell, es gibt immerhin Kündigungsfristen

Spikeman197  03.12.2019, 20:43
@dandy100

Für Untermieter? Meinst Du echt, der ExFreund, der der Hauptmieter ist, besteht darauf, dass seine Exfreundin, die Untermieterin in der Wohnung bleibt?

Selbst wenn ich Pleite wäre: Ich würde mir Geld dafür leihen, damit sie auszieht! Vermutlich findet sie eher nicht so schnell ne andere Wohnung!

Sasukia98
Fragesteller

Nein ohne ihn würde ich sowieso nicht rein gehen. Er wäre dann ja auch da.

Ich will eigentlich auch kein Öl ins Feuer gießen nur die Sache ist wir haben uns beide eine Woche Urlaub genommen damit wir uns mal wieder sehen (er wohnt 600km entfernt) und seine Ex meinte wenn er zuhause ist (er Lkw Fahrer) ist sie wo anders aber nachdem sie von unseren Plänen gehört hat hat sie alles zurück genommen und ist jetzt wieder dauerhaft da. Nur leider haben wir schon die Woche geplant und alle nötigen Tickets ect. geholt dadurch können wir nicht mal sagen wir verändern etwas

Spikeman197  03.12.2019, 20:50
@Sasukia98

OK, da würde ich sagen...dann hat sie wirklich Pech gehabt! Trotzdem würde ich versuchen ihr möglichst aus dem Weg zu gehen! Ich habe etwas Zweifel, wie gut das klappt, bzw. ob die Woche einigermaßen gut verläuft, aber ich drücke Euch wirklich die Daumen.

Muss sie nicht vllt/hoffentlich arbeiten? Dann könntet ihr nach ihr aufstehen, habt die Wohnung tagsüber für Euch, abends spät, aber leise wieder kommen usw.

Sasukia98
Fragesteller
@Spikeman197

Nein muss sie leider nicht da sie keine Arbeit hat :/

Du weißt nur zu genau, dass das Ärger gibt.

Du macht das nur, um ihr weh zu tun.

Warum zum Henker sind Menschen so dermaßen fies?

Du kannst sie ja dann anzeigen, wenn sie Dir das Gesicht zerkratzt hat - ich nehme sogar an, es wird ihr die Strafe wert sein.

Sasukia98
Fragesteller

Nein so ist das nicht. Normalerweise würde ich sowas garnicht machen sondern sagen er soll zu mir kommen nur sie meinte sie geht freiwillig weg wenn er zuhause ist. Aber als sie hörte dass ich für eine Woche bei ihm bin (und nicht wie sie dachte er alleine zuhause ist) hat sie es wieder zurück gezogen und das Problem ist wir haben schon einige Sachen geplant und die Tickets (darunter auch ein Bahn Ticket welches ich nicht mehr stornieren kann) bereits gekauft so dass wir nicht mal sagen könnten wir schmeißen alles übern Haufen

albatros  04.12.2019, 01:09

Warum solch negative Einstellung? Die FS will geplant den Freund besuchen, das ist ihr und sein Recht. Das kann weder die UM noch der Vermieter des Freundes verbieten. Ich glaube, die Ex ist nur eifersüchtig und gönnt ihm seine Neue nicht.

Du besuchst den Hauptmieter, da hat die Untermieterin nicht zu befinden, ob du das darfst. Sie darf dich also nicht der Wohnung verweisen.