Darf mich die Kassiererin im Supermarkt duzen (m16)?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine rechtliche Grenze gibt es nicht & gerade wenn man sehr jung wirkt, passiert das häufiger. Bei mir trat, da ich recht groß bin und mich nie direkt "jugendlich" angezogen habe, das Gegenteil ein ------> schon mit 14/15 waren die, die mich nicht kannten, mit mir per Sie.

Ich würde das Ganze nicht so hoch bewerten & so stehen lassen. Es gibt wirklich schlimmeres, über das man sich Gedanken machen könnte. Würde der Kassiererin auch nicht vorhalten, dass sie "du" zu dir sagt ----> das könnt sehr "überzwergig" und arrogant rüberkommen.

Prinzipiell nicht. Es ist schon respektlos aber sicher nicht böse gemeint. Duze sie zurück, vielleicht merkt sie es.

Ich habe neulich von einer Frau gelesen, die einer fremden älteren Dame in die Backe gekniffen hat. Die war total empört. Aber vorher hatte die dem Baby der Frau auch unerlaubt in die Backe gekniffen "ach wie süüüß" und fand gar nichts dabei.

Die Zeiten ändern sich.

Hallo Gedankenpolizei,

da es keine festgeschriebenen Regeln gibt, wann zu duzen und wann zu siezen ist, ist das Verhalten der Kassiererin vollkommen legitim.

Wenn es dich jedoch stört, kannst du(können sie) diese natürlich darauf hinweisen, dass du lieber gesiezt werden willst

Hallo,

dein Alter ist 16, vieleicht sehen Sie noch viel jünger aus. Viel Erwachse sehen in Ihnen noch ein Kind, dass automatisch mit "DU" angesprochen wird.

Ich finde den umgekehrten Fall viel schlimmer.

Ich persönlich (12) Mache das Nicht selbst, wenn meine Mutter an der Kasse ist. Kommt immer besser an wenn du Sie sagst

BonsaiExtreme  06.12.2017, 22:33

Oder halt der Kunde Je nachdem :)