Darf mich die Bank nach meinem genauen Beruf und Arbeitgeber fragen?

6 Antworten

Das ist ganz normal, dass man das fragt und mal ehrlich: wenn regelmässig Gehalt kommt sieht man eh wo Du arbeitest, wozu also diese Geheimniskrämerei?

Aber: man liest ja immer wieder dass China sehr offensiv mit Daten umgeht und auch Personen vorauswählt um sie dort zu rekrutieren für was auch immer. Wenn Du also mal dorthin reist bist Du schon bekannt und wirst eventuell besonders überwacht. Aber gut, das wirst Du selbst einschätzen müssen. Die reine Frage nach dem Arbeitgeber ist aber m.E. völlig normal. Gruss

Junge23
Fragesteller

Danke. Ich möchte nur ein Konto eröffnen, mit dem ich Geld überweisen kann. Für mein Gehalt habe ich ein anderes Konto.

DonCredo  09.01.2020, 14:37
@Junge23

Dann ist es umso weniger verwunderlich, dass die Bank sich Infos einholt, wozu sie übrigens auch verpflichtet wird. Wenn regelmässig Geldeingänge kommen, deren Herkunft nicht erklärt wird, umso "verdächtiger" macht man sich.

Darf diese Bank nach meinem genauen Beruf und Arbeitgeber fragen? Ist es gesetzlich notwendig?

Die bank will sich absichern außerdem müssen sie wissen aus welchem land das einkommen kommt bzw. ob es eventl. einen interressenskonflikt gibt.

Ich hab bei meiner konto eröffnung auch nur arbeitgeben angegeben und da nimmst du das höchste was dir zu der firma einfällt. z.b. statt tankwart bei der OMV sagst du als angestellter der OMV und als tätigkeit sagst du das es in der firmen pilitik so geregelt ist das du darüber keine auskunft geben kannst.Wenn sie das nicht verstehn ist es eh nicht die richtige bank.

Gut möglich, dass sie dazu verpflichtet sind oder zumindest die Regelung der Bank ist, damit du nichts illegales machst und Geld wäschst.

Grundsätzlich muss diese Bank dir kein Konto eröffnen und wenn sie es doch tut darf sie dies auch zu ihren Bedingungen machen.

Das ist kein Geheimnis, wo ich arbeite und als was!

es sei denn ich bin arbeitslos und habe somit keinen AG