Einsteigerhilfe Aktien?

4 Antworten

Du brauchst ein Depot bei einer Direktbank. Dann musst du dich informieren, was Aktien, Fonds, Orders, etc. sind und welche Indikatoren dir sagen ib ein Unternehmen zukunftsfähig ist ider nicht. Dazu solltest du die Zahlen verstehen wie KGV, Ebit, Dividendenrendite,...

Es gibt ETFs, die sich für Einsteiger besonders eignen. Erst informieren was das ist und verstehen. Dann kaufen. Du solltest die Risiken kennen und auch mit Verlusten von wie gerade 30% und mehr umgehen können. Bitte überstürze nichts, nur weil gerade Aktien günstiger sind. Sie wersen auch noch in ein Paar Monaten günstig sein.

Viel Erfolg schonmal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Geldanlage und Bücher dazu.

Ein Anfänger sollte nicht ohne Hilfe Aktien kaufen.

Daher rate ich dazu Dich an eine Filiale zu wenden und dort ein Konto + Depot zu eröffnen. Die beraten Dich wie Du das machen kannst.

Welche Aktien Du kaufen willst, mußt Du Dir schon selbst ausdenken, denn dafür bekommst Du von der Bank keine Ratschläge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Aktien sind im freien Fall durch die Coronakrise. Fast alle Experten gehen davon aus, dass die Kurse demnächst weiter nach unten rutschen. Also erstmal keine Aktien kaufen.

Ich würde generell jetzt gerade warten.

Covid-19 lässt die Märkte verrückt spielen.

Jetzt mit Aktien anfangen wäre Glücksspiel.

Marke00
Fragesteller

Ja das ist mir bewusst. Ich will nur in Zukunft mal anfangen und wollte mal schauen was ich beachten muss oder wie ich das mache.

Andreas Starke  31.03.2020, 16:20

Gerade Zeiten, in denen die "Märkte verrückt spielen", sind gute Zeiten für den Aktienkauf. Ich habe Ende 2008, als eine Lebensversicherung fällig wurde (2009 wurde ich 65 Jahre alt) alles in Aktien gesteckt und hatte an diesen meine helle Freude. Danach ging es noch weiter runter bis Frühjahr 2009 und dann ging es immer nur in eine Richtung: nach oben. Die Kaufkurse waren schnell wieder erreicht. Und dann gab es, mit kleinen Korrekturen, immer nur Gewinne.

Bis mich jetzt das Corona-Virus erwischt hat. Da habe ich in kurzer Zeit viel verloren, schätzungsweise 30%, genau weiß ich es garnicht. Aber die Kurse von 2008 habe ich natürlich nicht erreicht, bei weitem nicht. Aus einem Gewinn von 350% (Kurs 450) ist halt ein Gewinn von 215% (Kurs 315) geworden. Das ist für einen Zeitraum von über 10 Jahren ziemlich mager. (Ein Kapital verdoppelt sich bei einer Verzinsung von 7% in 10 Jahren. Das ist meine Richtschnur zur Rentabilität, wenns weniger als 7% sind, empfinde ich sie als "mager", wenn mehr, dann als "reichlich".)

Natürlich kann es von hier aus weiter "nach Süden" gehen, aber auch "nach Norden". Dem Risiko entspricht entspricht immer eine Chance. Das ist das Wesen des Glücksspiels. Aber: Die Vergangenheit zeigt, dass, gerade wenn man in langen Zeiträumen denkt, die Zeiten niedriger Kurse Zeiten zum Kaufen sind. Das wissen alle Reichen: Der Reichtum entsteht vor allem beim billigen Einkaufen!

Die Kaufgelegenheiten sind deswegen so günstig, weil es Warner wie OdyFour gibt, die sagen, Aktien kaufen wäre ein Glücksspiel, was wahr ist in dem Sinne, dass der Ausgang ungewiss ist. Aber nicht alle Glücksspiele sind schlechte Spiele. Da wäre ein bisschen Spieltheorie vonnöten.

Die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Aktienkauf als gutes Glücksspiel erweist, scheint mir jetzt größer als seit langer Zeit, jetzt, wo die Kurse "im Keller" sind.