Darf mich das Jugendamt, wenn alles gut funktioniert gegen meinen Willen Zwingen im Mutter Kind Heim zu bleiben?

2 Antworten

Hallo, es gibt niemanden der DICH zwingen kann in ein Mutter Kind Heim zu gehen. Du bist da frei in deiner Entscheidung.

Aber wenn du nicht hingehst, dann wird das Jugendamt überlegen, ob dein Kind und Vorallem dein kommendes Kind bei dir bleiben können. Du schreibst davon, dass dich äußere Einflüsse in eine Krise bringen, was passiert bei der nächsten Krise? Du sagst, dass es natürlich sei bei Krisen nicht gesund zu werden, du musst lernen das Krisen zum Leben dazu gehören. Deine psychischen Krankheiten beeinträchtigen derzeit dein Leben und damit das Leben deiner Kinder, du brauchst Hilfe. Es ist für die Kinder nicht hilfreich, wenn sie bei deinen Problemen jedes Mal bei der Oma abgegeben werden. Überlege dir mal was es mit einem Kind macht, es wird bei Oma abgeben und Mama kommt lange nicht mehr, Kinder merken es, dass es den Eltern nicht gut geht. Du sagst, dass du Bindungsprobleme hast, aber Bindungen sind soo wichtig für Kinder. Solange du krank bist, brauchst du Hilfe mit deinen Kindern. Bei Depressionen der Mutter ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass das Kind auch irgendwann mal unter Depressionen leidet, das liegt nicht nur an der Vererbung, sondern auch an dem Umgang der Mutter mit dem Kind. Bei diesen ganzen Problemen wird euch eine Mutter Kind Einrichtung sehr helfen. Da kannst du dich um deine Kinder kümmern und Mama sein, du bekommst Unterstützung auf was du achten musst, dass du trotz deinen gesundheitlichen Einschränkungen deine Kinder gut betreuen kannst. Solltest du wieder in eine Überforderungssituation kommen, dann ist Hilfe da. Du trägst Verantwortung für drei.

Zusammenfassend gesagt, dich kann niemand zwingen ins Mutter Kind Heim zu gehen. Aber wenn du nicht dahin gehst, dann kann es sein, dass das Jugendamt zum Familiengericht geht und den Antrag auf (Teil)Entzug der elterlichen Sorge stellt, bei der Vorgeschichte und einer Weigerung Hilfe fürs Kind anzunehmen nicht unwahrscheinlich, dass es durch geht.

Pati157
Fragesteller

Als erstes möchte ich mich für Ihre Mühe bedanken mir diese ausführliche Antwort zu schreiben!🥰

Ich liebe mein Kind über alles, um ehrlich zu sein, sind meine beiden Engel, dass einzigste was mich noch am Leben hält und weshalb ich ein Grund habe, es immer wieder mit Therapie zu versuchen. Ich habe wirklich die Absicht es für meine Kinder zu schaffen und auch damit ich mich endlich besser fühle und diese ganz Last von mir abfällt. Meine Bezugsperson vom Jugendamt hat es mit ihren eigenen Augen gesehen und auch denke ich mal in ihrer Akte vermerkt, so meinte sie zumindest. Das sie sieht, dass ich eine gute Bindung zu meinem Kind habe, dass ich sehr liebevoll mit meinem Kind umgehe und auch als es mir schlecht ging, habe ich versucht zu lächeln und mein Kind sehr liebevoll behandelt. Die Wohnung war immer ordentlich, sie ist gut ernährt, lacht viel, immer gepflegt. Deshalb verstehe ich nicht, weshalb Jugendamt mir meine Kinder weg nehmen möchte falls ich hier nicht sein will. Ich habe mein Kind trotzdem selbst versorgt, als es mir schlecht ging, ich gab sie nur zu meiner Mutter, wenn es echt garnicht mehr ging...einfach aus dem Grund, weil ich nicht wollte, dass mein Kind mich so fertig sieht. Ich habe mir in diesem Fall Hilfe geholt, ich habe mir auch mit der Klinik und dem Jugendamt Hilfe geholt. Nur hier fühle ich mich halt nicht wohl...es ist also schon zwingen, weil welche Mutter möchte ihr Kind verlieren? Ich auf jeden Fall nicht! Und in diese Kriesen rutschte ich nur weil ich hatte zwei Fehlgeburten, dann stab mein Therapie Hund in meinem Arm, dann zwei Jahre in einer Beziehung mit Sexueller Nötigung, Psychischer Gewalt, Körperlicher Gewalt, nach der Beziehung wurde es noch schlimmer....und der zweite Mann, machte mich auch jeden Tag nur runter...wegen diesen scheiß Verlustsängsten und den Drohungen konnte ich nicht gehen und ertrug es. Ich sagte Jugendamt schon, ich kann bleiben bis ich gut zurecht komme und ihr euch davon überzeugt habt. Aber sie meinten jetzt wegen der zweiten Schwangerschaft, egal wie gut es läuft ich muss wegen der zweiten Schwangerschaft trotzdem 1 bis 2 Jahre bleiben. Da war meine Frage, dürfen die mein Kind weg nehmen wenn alles gut läuft und es nur aufgrund der zweiten Schwangerschaft festlegen das ich hier bleiben muss?

Rinpa  28.12.2020, 05:57
@Pati157

Hallo, also so lange es nicht akut wird, wird das Jugendamt nicht klingeln und die Kinder mitnehmen ohne dass Sie vorher etwas davon wissen. Aber ich kann mir durchaus vorstellen von dem, was Sie berichten, dass das Jugendamt einen Antrag beim Familiengericht stellt. Es scheint eine Wahrscheinlichkeit zu bestehen, dass Sie wieder zeitnah in eine Krise kommen und Ihre Kinder damit sind Ihre Kinder in chronischer Gefährdung. Hier sieht das Jugendamt wahrscheinlich die Gefährdung. Niemand bestreitet, dass Sie Ihre Kinder lieben und dass Sie in guten Phasen gut mit Ihren Kindern umgehen können und tun. Was das Jugendamt dann tatsächlich vor Gericht beantragt und was dann das Gericht daraus macht, kann man hier nicht voraus sagen.

Pati157
Fragesteller
@Rinpa

Vielen Dank für deine Meinung

Wenn ich das lese, glaube ich, dass Deine Kinder besser bei Pflegefamilien in Ruhe und gut gefördert und versorgt aufwachsen sollten. Du bist unzuverlässig und psychisch nicht in Ordnung. Du führst kein geregeltes Leben, hast kein Einkommen, bist ständig in Kliniken. Das ist für kein Kind gut. Tut mir leid.

Pati157
Fragesteller

Meine Bezugsperson vom Jugendamt meinte, dass sie sieht, dass ich sehr liebevoll mit meinem Kind umgehe, mein Kind lacht viel, sie ist gut ernährt, immer gepflegt und ich versuche trotzdem immer vor meinen Kindern zu lachen und sie trotzdem selbst zu versorgen. Ich gab sie nur zu meiner Mutter wenn es garnicht mehr ging und die Wohnung war immer sauber und aufgeräumt, dass hat Jugendamt auch alles in der Akte vermerkt. Deshalb verstehe ich nicht, was du mit unzuverlässig meinst. Und weshalb sollte mein Kind wo anders besser aufgehoben sein??? Ich liebe mein Kind! Und Jugendamt sagt auch, sie sehen das mein Kind eine gute Bindung zu mir hat. Ich bin bereit selbst an meiner Erkrankung zu arbeiten, ich bin selbst auf Jugendamt zugegangen, da ich Unterstützung wollte! Weil ich will das es meinen Kindern gut geht! Ich will es für meine Kinder schaffen gesund und stabil zu werden! Aber es geht leider nicht auf Knopfdruck. Ich habe viel mit mir rumzutragen...ich war 2 Jahre in einer Beziehung mit Sexueller Nötigung, Psychischer und Körperlicher Gewalt...in dieser Zeit starb mein Therapie Hund in meinem Arm, der wie ein Kind für mich war, ich hatte zwei Abgänge also zwei Fehlgeburten, nach der Trennung, während der Schwangerschaft hat er alles versucht um mein Leben zu zerstören, es wurde so schlimm das wir vor Gericht gelandet sind. Der zweite Partner, hat mich auch Psychisch die ganze Zeit nur runter gemacht. Normal das ich dann zur Zeit nicht so stabil bin und die Therapie nicht wirklich angeschlagen hat. Wie gesagt, ich liebe meine Kinder und ich will mir Stück für Stück ein Leben aufbauen damit ich ihnen auch etwas anderes als Liebe bieten kann. Und ich will für sie gesund werden und mache weiterhin Therapie! Deshalb sehe ich keim Grund, weshalb mein Kind wo anders besser aufgehoben wäre! Meine Kinder sind alles was ich noch habe und was mich am Leben hält. Wenn sie weg wären, dann wäre alles vorbei bei mir... aber trotzdem danke, für ihre Mühe mir zu antworten!🥰