Darf meine Mutter mich min. 5 stunden am Tag zum lernen zwingen?

13 Antworten

Hallo erstmal. Ich habe 2016 die meinen FOR gemacht und 1 Monat vorher angefangen 2 Stunden täglich für die ZAP gelernt. Dabei das geübt was nur gebraucht wurde. Rede mit deiner Mutter und sage ihr das es dich belasten würde wenn du keinen Freiraum bekommen würdest und du alt genug bist zu entscheiden wie und wann du lernst. Zudem muss man sagen sie möchte nur das du einen guten Abschluss machst aber dann sollte sie dich dabei unterstützen.

Ich kann dir einen Tipp geben setz dich an den PC und druck die ZAPs von den letzten 2 Jahren aus. Diese würde ich in der Bibliothek in Ruhe bearbeiten und dabei kann kann dich keiner unter Druck setzen oder Stressen. Zusätzlich kannst du entscheiden wann du pausen machst und wann du aufhörst mit dem lernen. Wird dann doof mit den Sachen rumzulaufen draußen aber so verstehen das Deine Eltern vielleicht das du das selbst einteilen musst. Mann muss Lernen wollen, da man es nicht erzwingen kann.

Noch ein Tipp, greif auf Karteikarten zurück, damit kannst du dann deiner Mutter sagen du lernst damit und du kannst diese selbst griffbereit wenn du gerade nicht am lernen bist und grade nur chillst.

Liebe Grüße

Ich habe auch meine Zap in 5 Wochen und ich finde es ehrlich gesagt ungewöhnlich, dass das bei dir noch nötig ist. Ich meine mit 16 sollte man ja schon soviel Eigenverantwortung haben, dass man selbst weiß wann man wie viel lernen muss.

Rede mal mit deiner Mutter und sag ihr, dass du es zu viel findest und du selbst die Verantwortung für deinen Abschluss übernimmst

5h sind aber echt viel, ich lerne wenns hoch kommt 2h täglich. Habt ihr auch diese Prüfungabücher von Stark? Die sind echt gut und aus denen mache ich in Mathe und Englisch täglich Aufgaben. Zu viel lernen geht übrigens nach hinten los

Ratapaba
Fragesteller

wir haben übungshefte von Finale

Sie darf schon. Nur soll sie sich mal überlegen, dass 5 Stunden viel zu viel sind und du aus Wut gar nicht lernst.

Zumal du nicht mal zu deinen Freunden darfst. Rede mit ihr. Wir wissen ja nicht ob deine Noten so eine, meiner Meinung nach etwas übertriebenen Reaktion, erfordern.

Eltern sind manchmal etwas naja schwierig. Denn jedes nein läßt die Kids rebellieren und die machen dann genau das Gegenteil.

Alles Gute

Ratapaba
Fragesteller

meine noten: Deutsch 2- Mathe 3 Englisch 3

wirbelwindx  26.03.2018, 13:51
@Ratapaba

Sie denkt zu schlecht. Nur mit solchen Maßnahmen bringt sie dich nicht zum lernen. Das haben viele Eltern schon einsehen müssen.

Hallo! Leider darf sie das - leider

Ich wünsche Dir eine schöne und Stress arme Woche.

Man sollte nicht 5 stunden am stück lernen.
Laut einer Studie reicht 1 Stunde oder eine halbe Stunde pro Tag aus.

Das würde dich nur verzeifeln lassen 5 stunden lang zu lernen und am ende vergisst du es wieder wegen dem ganzen Stress