Darf meine Mutter meine Briefe öffnen?

17 Antworten

Nein, darf sie natürlich nicht! Und es ist strafbar!!

(1) Wer unbefugt 1.einen verschlossenen Brief oder ein anderes verschlossenes Schriftstück, die nicht zu seiner Kenntnis bestimmt sind, öffnet oder 2.sich vom Inhalt eines solchen Schriftstücks ohne Öffnung des Verschlusses unter Anwendung technischer Mittel Kenntnis verschafft, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in § 206 mit Strafe bedroht ist. (2) Ebenso wird bestraft, wer sich unbefugt vom Inhalt eines Schriftstücks, das nicht zu seiner Kenntnis bestimmt und durch ein verschlossenes Behältnis gegen Kenntnisnahme besonders gesichert ist, Kenntnis verschafft, nachdem er dazu das Behältnis geöffnet hat. (3) Einem Schriftstück im Sinne der Absätze 1 und 2 steht eine Abbildung gleich http://www.jusline.de/index.php?cpid=f92f99b766343e040d46fcd6b03d3ee8&lawid=3&paid=202

Du bist 18, also sind die Briefe auch nicht für ihre Kenntnisnahme bestimmt.

Deine Eltern sind nicht befugt ohne deine ausdrückliche Genehmigung deine Post zu öffnen. Dies fällt unter Verstoß gegen das Briefgeheimnis. Nicht einmal eine offen lesbare Postkarte dürfte man streng genommen ungefragt lesen.

Nein. Sie darf keinen einzigen an dich gerichteten Brief öffnen - sie verstößt gegen das Briefgeheimnis und damit macht sie sich strafbar.

Mache ihr das klar oder richte dir ein Postfach ein, aus der du deine Post selbst abholen kannst.

Alles Gute

Nein wenn du 18 bist ist es verboten. Briefgeheimnis.

Sag ihr einfach du möchtest deine Post selber aufmachen, dass sollte es eigentlich lösen. Rechtlich dürfte sie das glaube auch nicht mehr, da du 18 bist.

lg