Darf meine Mutter mein Konfi-Geld behalten?

6 Antworten

Deine Mutter hat eine entsprechende Vermögensfürsorge für dich, nehme ich mal an. Nebenbei darfst du dir ohnehin nichts von Geld kaufen, dass dir von Dritten ohne Zustimmung der gesetzlichen Vertreter zur freien Verfügung überlassen worden ist, ohne dass deine Mutter zustimmt.

Du bist halt eben noch minderjährig und deine Mutter wird das Geld vermutlich für dich sparen oder aufbewahren, damit du es dann mal später bekommst, wenn du eine Ausbildung machst, den Führerschein machen oder ein Auto kaufen willst...
Es ist eigentlich ganz Typisch, dass das Geld, das man zu solchen Festen bekommt, EHER in sowas angelegt wird.

Hey!

An sich gehört dir das Geld, jedoch würde ich deiner Mutter das Geld so lange überlassen, bis du 18 wirst. Sie meint es sicher nicht böse, sondern will, dass du das Geld sparen kannst. Wenn du es jetzt hast, wirst du es wahrscheinlich (recht schnell) ausgeben. Das Geld, das deine Mutter behält, kannst du dann mal für etwas wirklich wichtiges benutzen, zB für den Führerschein.

Also moralisch ist es zwar dein Geld aber wenn diene Mutter es behält kannst du da groß nix machen weil eine Straftat ist es jetzt nicht unbedingt. Also ich würde sagen das es dein Geld ist aber den Willen deiner Mutter kann ich nicht beeinflussen.

randomjustus
Fragesteller

Okay ja, da kann man wohl nichts machen…XD danke für deine Antwort

Deine Mutter ist sorgeberechtigt und hebt das Geld für dich auf. Ja, da kann man leider nichts machen.

Deine Mutter bestimmt leider auch über deine Geldausgaben.

Es ist dein Geld , aber bis du 18 bist bestimmt leider immernoch Sie ( bzw dein Vater) ob du es ausgeben darfst oder nicht.