Darf meine Mutter einfach so was auf meinem namen bestellen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist verboten und auch strafbar.

Wenn sie als echte Schuldnerin jetzt weiter Schulden auf deinen Namen macht, dann hast du in kurzer Zeit auch einen schlechten Score bei den Auskunfteien wie z. B. Schufa, Bürgel, Creditreform oder Regis24. Noch mehr unbezahlte Rechnungen könnten auch für dich bald eine Insolvenz bedeuten.

Stell ihr ein Ultimatum. Sie muss innerhalb einer Frist alle auf deinen Namen gemachte Rechnungen bezahlen und offen legen. Ferner widerrufst du bei der Bank ihre Bankvollmacht und machst denen ganz deutlich, dass du nicht beabsichtigst das je wieder zu ändern.

Wenn sie es nicht schafft diese Rechnungen zu bezahlen oder auch nur noch ein Geschäft in deinem Namen abschließt zeigst du sie bei der Polizei wegen Diebstahl an. Musst du ja nicht machen, doch drohen würde ich damit. Setze ihr eine Frist von max. 3-4 Wochen dafür.

Zudem besorgst du dir eine Schufa Selbstauskunft. Diese liest du zusammen mit deinem Banker. Er soll dir erklären, was dort steht. Manchmal lassen einen die Banker in die eigene Schufa-Auskunft am Bankbildschirm gucken. Banken können das, dürfen es aber nicht unbedingt. So findest du heraus, was noch auf deinen Namen so läuft.

Deine Mutter ist eine schlimme Schuldnerin. Sie scheint gar nicht mit Geld umgehen zu können oder auf Konsum verzichten zu können. So wird sie dich noch mit ins Unglück reißen. Guck mal in den Schubladen oder Kartons nach. Irgendwo wird sie die Mahnungen horten, die sie vor euch versteckt. Oft sind viele ungeöffnete Briefe dabei. Der Postkasten wird davon voll sein, wenn sie den nicht mehr leert.

Sollte deine Mutter nicht einlenken, dich bedrohen oder weitermachen, wirst du in den sauren Apfel beißen müssen und dir einen Rechtsanwalt nehmen müssen bzw. sie anzeigen. Das ist traurig, anscheinend dringend nötig. Sie hat kein Unrechtbewußtsein. Mit der Schufa und den Gläubigern trittst du in Kontakt uns sortierst die Schulden. Sie sollen sie umschreiben auf deine Mutter.

Realisti  11.04.2020, 09:23

Danke für den *. Ich hoffe Du konntest das klären.

Nein, darf sie nicht. Sie begeht mehrere Straftaten und sollte schnellstmöglich gestoppt werden. Rede mit ihr... wenn sie nicht aufhört zeig sie an.

Bei der Vollmacht handelt es sich um Urkundenfälschung. Sie darf auch nicht auf deinem Namen was bestellen. Du könntest sie auch Anzeigen.

Nein, deine Mutter darf nicht auf deinen Namen bestellen.

Ansonsten geh zur Bank und lasse dir neue Zugangsdaten für dein Konto geben.

Die Kontovollmacht muss in der Bank vor dem Bankmitarbeiter mit deinem Ausweis gemacht werden. Da kann deine Mutter nicht betrügen.

ändere umgehend deine Zugangsdaten und führe mit deiner Mutter ein normenverdeutlichendes Gespräch , das ist Betrug und Urkundenfälschung. An dich wenden sich nachher die Firmen wenn es um das Zahlen geht