Darf meine Mutter einfach mein Handy sperren?

Von meinem Computer schreibe ich aus 😅😅

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, also zum erwachsen werden gehört nicht nur, eigene Entscheidungen zu treffen (nicht zur Nachhilfe zu gehen), sondern auch zu lernen, dass Entscheidungen konsequenzen haben, und damit zu leben.

Wenn du dich entscheidest, etwas zu tun, was deiner Familie missfällt, kann das Konsequenzen haben, mit denen du dann leben musst, weil es war deine Entscheidung.

Bei Kindern bekommen viele der unangenehmen Folgen die Eltern ab (das weiß man als Kind aber nicht, man denkt, man wird nur selber bestraft).

Erwachsene müssen selber für ihre Fehler gerade stehen.

  • Du willst dein Handy benutzen können? Dann musst du zur Nachhilfe.
  • Du willst selber entscheiden, ob du zur Nachhilfe gehst? Dann musst du mit den Folgen leben.

Deine Entscheidung.

Eltern ahben das Recht, ihren Kindern Grenzen aufzuzeigen und Regeln aufzustellen. Das gehört zu ihrem Erziehungsauftrag. Und das bleibt so, so lange du abhängig bist.

Wenn du gelernt hast, für dich selber zu sorgen, bist du deinen Eltern auch weniger Rechenschaft schuldig.

Ja, Deine Mutter darf das.

Du scheinst in einer Traumwelt zu leben. Sie denkt an Deine Zukunft. Du brsuchst Dich nicht um Deinen Lebensunterhalt zu kümmern. In wenigen Jahren wirst Du einen Beruf ergreifen. Ohne ein gutes Zeugnis wirst Du keinen Beruf ergreifen können, mit dem Du ein vernünftihes Auskimmen erzielen kannst.

Ja, es gibt das Bürgergeld; es sorgt aber gerade eben das Überleben. Es soll auch Influrenzer mit einem überdurchschnittlichen geben, aber das sind eher Ausnahmen als die Regel; zumeist dauern diese "Karrieren" meist nur eine kurze Zeit sn.

Denk also noc mal nach .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das darf sie natürlich, großer Keks, so lange du noch minderjährig bist. Mach die Nachhilfe, es wird dir zu Gute kommen. Später wird es tatsächlich zu spät sein, ein guter Schulabschluss ist immer die sowas wie eine Visitenkarte für einen Personaler, wenn man eine Ausbildung oder eine berufliche Tätigkeit aufnimmt.

Mir tut deine Mutter leid, wenn sie einen 16-jährigen derart unerwachsenen Sohn hat....

Das mein ich ehrlich - ich fühle mit ihr, dass sie schon recht verzweifelt versucht, dich zur Vernunft zu bringen.

Ich hab selber Kinder in diesem Alter gehabt und bin mir bewusst, dass bis zu diesem Alter schon viel gelaufen ist und Eltern kaum mehr eine Chance haben. Dass sie es trotzdem noch immer versucht, finde ich bewundernswert!

Ja sie darf...Punkt.

Warum? Weil sie Deine Mutter ist!