Darf meine Lehrerin mich nicht mehr rein lassen?

2 Antworten

Ja, um einen störungsfreien Ablauf des Unterrichts zu gewährleisten, kann auch die Tür (von innen natürlich) abgeschlossen werden.

Korrektur: Ausschließen ist erlaubt, Abschließen nicht:

Da der Lehrer die zu spät kommenden Schüler lediglich für einen Teil der Stunde vom Unterricht ausschließt und sie unvorhersehbaren Zeitpunkt in den Klassenraum holt, verletzt der Lehrer im Zuge der erzieherischen Maßnahme auch nicht seine Aufsichtspflicht. Dies gilt auch für einen Ausschluss für die gesamte Dauer der Stunde, da auch in diesem Fall der Zeitpunkt der Unterrichtsteilnahme für den Schüler nicht absehbar ist und er sich somit stetiger Kontrolle ausgesetzt fühlt.
Allerdings gibt es auch hier Grenzen. So ist es den Lehrer nicht gestattet, die Tür des Klassenzimmers zu verschließen, um Zuspätkommer am Eintreten zu hindern. Würde eine Lehrkraft zu dieser Maßnahme greifen, verstieße er einerseits gegen die geltenden Brandschutzvorschriften und machte sich andererseits der Freiheitsberaubung der Schüler im Klassenraum schuldig.

https://beamten-infoportal.de/magazin/beruf/lehrer/lehrer-duerfen-zuspaetkommer-vom-unterricht-ausschliessen/

Natürlich darf sie das .... wer zu spät kommt, straft das Leben.

Lieber 15 Minuten zu früh als 1 Minute zu spät ....so wurde ich erzogen und so habe ich meinen Sohn erzogen.

Er fährt lieber 2 Bahnen vorher und steht 20 Minuten vor der Schule als zu spät zu kommen (was in 12 Schuljahren noch nicht einmal vorgekommen ist, trotz Bahnausfällen, Streiks ect...)

Schau einfach mal in der Hausordnung deiner Schule nach, dort wirst du die entsprechende Regelung sicher finden.

FoxyDerEchte
Fragesteller

😂 Ihr Sohn tut mir leid...

Krawallbotz  17.05.2022, 08:39
@FoxyDerEchte

Der muss zumindest nicht heulend bei "gutefrage" eine der tausend "Darf der Lehrer das" Fragen stellen.

Mal sehen, ob du mit deiner Einstellung auch bei deinem zukünftigen Chef sehr weit kommst.

FoxyDerEchte
Fragesteller
@Krawallbotz

Also ich Glaube das ich im 13ten Schuljahr mit BK Hochschulreife später kein Problem haben werde, aber wenn es ihn Spaß macht ihr Sohn so zu erziehen dann viel Glück ein teil eines Systemes zu werden

FoxyDerEchte
Fragesteller
@FoxyDerEchte

Dazu noch muss ich nicht mein Leben lang Arbeiten für Mindestlohn da ich mein Leben mit E-Sport sehr gut finanzieren kann👍👍👍

Krawallbotz  17.05.2022, 09:20
@FoxyDerEchte
13ten Schuljahr mit BK Hochschulreife

LOL... damit bist du genau so Teil des Systems- ansonsten würdest du deine Pflichtschuljahre absolvieren und dann deiner Selbstverwirklichung nachgehen.

Nun ja, die Schulstunden sind ja gleich zu Ende und darfst wieder mitspielen...prima !

FoxyDerEchte
Fragesteller
@FoxyDerEchte

Und "heulen bei Gutefrage.net" so wie sie es betiteln ist das schon mal falsch, dafür ist diese Seite hier nicht geeignet um Toxisches verhalten zu liefern. Ich habe lediglich wie jeder andere Mensch eine normale Frage gestellt, dann müssen sie nicht Antworten das ich 20 min früher kommen soll.

FoxyDerEchte
Fragesteller
@Krawallbotz

Damit sichere ich mir nur ein Abschluss, damit ich später, falls etwas schiefläuft ich immer noch ein Plan B habe