Darf mein Lehrer mein Handy beschlagnahmen und durchsuchen?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Handy beschlagnahmen ist erlaubt. Privatsphäre verletzen nicht. Sogar bei Emails im schuleigenen Computerraum ist es für einen Lehrer besser, sich dort zurück zu halten.

Trotzdem rate ich dir eher zu einem ruhigen Gespräch mit ihm, indem du ihm diesen Link gibst.

http://www.schulfuchs.de/cgi-bin/sf.cgi?id=701

Denn auch Lehrer wissen nicht alles und dürfen auch mal Fehler machen. Nur wenn er auf dem Eintrag in deiner Akte trotzdem noch besteht (und du durchaus freundlich und nicht aufbrausend geredet hast), kann ich verstehen, wenn du dich auch über den Direktor wehrst.

Natürlich darf er das nicht durchsuchen.Bei uns hat jeder sein Handy an und manchmal bimmeln wir uns an.Und was ist das denn für ein Lehrer du kannst den eig. anzeigen -> Eingriff in die Privatsphäre

Gehe mit einem Elternteil zur Schulleitung oder zu dem Lehrer und sag den mal deine & besser auch meine meinung :)

Handy wegnehmen darf er bekommst du aber nach der Stunde zurück wenn du dich meldest.

Das Handy ist ja nicht ein Körperteil! Klar darf er das wegnehmen und auch anschauen, ob gespickt wurde. Spickzettel wurden früher auch weggenommen und die Prüfungen dementsprechend korrigiert, resp was auf dem Spick stand, gab natürlich Abzug in der Note. Schliesslich ist es sein Job, in der Schule zum Rechten zu sehen und das Handy ist nun mal klar verboten. Da ist deine Freundin selber Schuld. Sie kannte ja die Regeln, das sind halt die Konsequenzen. Tja, Erwachsenwerden ist nicht einfach... Plötzlich ist man für sein Tun selber verantwortlich...

truxumuxi  18.11.2010, 15:36

Vollkommener Blödsinn. Er darf das Handy beschlagnahmen, er darf aber keinesfalls drin rumstöbern. DAs ist ein Eingriff in die Privatspäre, das geht in gar nichts an. Es waren keine Prüfungen, kein Abitur nichts was das rechtfertigen würden, und selbst dann müsste er das vor Zeugen mit der SChülerin zusammen machen. Er war schlicht und einfach zu neugierig und das wurde ihm zum Verhängnis. Rumgeschrien hat er, weil er genau weiß, dass er das nicht darf !

Dem würde ich mal zeigen, wo der Hase im Pfeffer begraben liegt. Er darf Dir zwar das Handy abnehmen, muß es Dir aber sofort nach dem Unterricht wieder zurück geben. Darin rumstöbern darf er mal überhaupt nicht, dass ist Eingriff in die Privatsphäre. Ich würde ihn als erstes Mal der Schulleitung melden und zweitens würde ich ihn sogar anzeigen.

guinan  18.11.2010, 15:32

Sofort zurückgeben stimmt auch nicht- aber den Eltern zurückgeben.

ingridshaus  18.11.2010, 15:36
@guinan

Bei uns an den Schulen bekommen die Kinder die Handys zurück und nicht die Eltern. Die Lehrer hätten ja wohl viel zu tun, wenn sie bei jedem Handy die Eltern verständigen wollten bzw. die Eltern die Handys an der Schule abholen müssen.

guinan  18.11.2010, 15:40
@ingridshaus

Nun, ich habe ja auch nicht gesagt, dass der Lehrer das dem Schüler nicht zurück geben DARF. Ich sagte, dass er es ihm auch verweigern darf und verlangen, dass die Erziehungsberechtigten es abholen. Ob ihm das viel Arbeit macht, ist seine Sache. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Arbeit dann wesentlich weniger wird, weil er nicht dauernd die Handys beschlagnahmen muss- sowas spricht sich ja auch unter Kindern rum

ingridshaus  18.11.2010, 15:43
@guinan

Nun gut, dass kann ja jeder Lehrer bzw. jede Schule so handhaben, wie sie es für richtig halten. Aber der Knackpunkt ist bzw. war ja wohl der, das der Lehrer auf keinen Fall das Recht hat, das Handy zu durchsuchen.

Er darf dsa Handy während des Unterrichts beschlagnahmen, aber nur, wenn es klingelt oder sie während es Unterrichts SMS schreibt usw. Wenn sie es nur dabei hat und in der Tasche, dann darf er gar nichts machen, weil es niemanden gestört hat. Sie wurde ja verpetzt. Es gibt aber Schulen in den komplettes Handyverbot herrscht, also nicht mal mitnehmen. Trotzdem darf er das HAndy nicht durchstöbern, das ist ganz klar ein Verstoß gegen die Privatsphäre. Er wird mächtig Ärger bekommen, schon allein deshalb weil er die SChülerin das Handy nicht ausschalten ließ. Schon das ist ein DIndiz dafür dass er neugierig war. Du bist ganz klar im Recht und hast ihm eine berechtigte Frage gestellt. Der Lehrer weiß dass er das nicht darf, er wurde ertappt und versucht dich mit Anschreien einzuschüchtern. So geht das nicht. Auch Erwachsene und Lehrer dürfen nicht alles und es ist nicht einzusehen, dass man den Lehrer jetzt mit Samthandschuhen anfasst, weil er "mal" einen Fehler gemacht hat. Umgekehrt hat mit Schülern, die mal einen Fehler gemacht haben, auch selten jemand Mitleid. Ich habe auch so den Eindruck, als wenn man Erwachsenen alles nachsehen sollte, aber Jugendlichen gleich mit dem Holzhammer draufhauen sollte. Wenn ich einige Meinungen hier lese denke ich das sehrwohl

google21  19.09.2014, 20:06

bei uns ist es so das es sofort eingezogen wirt wenn es nur an ist egal ob lautlos oder nicht und die eltern müssen nach schule schluss bei unserer direktorin holen und nur die eltern im fall vom kinderheim der erzieher